Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2020
-
(2020) : Pitch your green Idea!. Entwicklung eines Spiels zur unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 21-38
Abstract: Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines unterhaltsamen Spiels zum Thema nachhaltige Unternehmensgründung. Die Spielkonzeption basiert auf einer umfangreichen Literaturrecherche zur Spielwissenschaft sowie Spieldidaktik mit Schwerpunkt auf die Hochschullehre. Die Recherche ergibt ein deutliches Lehrpotential von Spielen. Außerdem werden Spielelemente identifiziert, die für Lernspiele hilfreich sind. Als ergänzende Vorarbeit dient ein Überblick über bereits existierende, deutschsprachige Spiele im Kontext nachhaltiges Wirtschaften. Das Ergebnis des anschließenden Konzeptionsprozesses ist ein Brettspiel mit zahlreichen Spielkarten. Es gibt auf unterhaltsame Weise einen Einblick in die nachhaltige Unternehmensführung und -gründung und kann sowohl im Lehrkontext als auch von interessierten Privatpersonen gespielt werden.
-
(2020) : Role-playing on palm oil production. Enabling teenagers to explore sustainability issues and take perspectives of stakeholders In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 39-56
Abstract: Bildung spielt eine zentrale Rolle bei der Bewältigung der zahlreichen globalen Herausforderungen hinsichtlich nachhaltiger Entwicklung. Dabei legt der neue schweizerische Lehrplan 21, in Einklang mit Agenda 2030, den vermehrten Einsatz innovativer Lehrmethoden wie Planspiele im Unterricht näher. Diese Studie untersucht die Vorteile von solchen Planspielen mit Sekundarschüler*innen anhand des Themas Palmöl. Die Schüler*innen schlüpfen dabei in die Rolle verschiedener Akteur*innen, um die Palmölproduktion, die Problematik von Regenwaldabholzung und Kinderarbeit hautnah zu erleben. Das Planspiel wurde in fünf Sekundarschulen in Zürich mit 86 Schüler*innen getestet und anschließend mithilfe kurzer Fragebögen ausgewertet. Die Resultate zeigen, dass das Planspiel für didaktische Zwecke gut geeignet ist, da die Schüler*innen Spaß haben und ein Gespür für die Komplexität des Themas entwickeln. Um das Thema weiter zu vertiefen, sollte das Planspiel in weitere Lerneinheiten zum Thema eingebettet sein.
2018
-
(2018): Entwicklung eines Spiels zur unterhaltsamen Vermittlung von Wissen über die Gründung eines nachhaltigen Unternehmens. Masterarbeit. HNE Eberswalde, Eberswalde.
Abstract: Das Ziel der Masterarbeit ist die theoretisch fundierte Konzeption eines Lern-/Planspiels. Dies soll einen Einblick in die Themen nachhaltige Unternehmensgründung und -führung liefern, auf unterhaltsame Weise Wissen vermitteln, zum Nachdenken anregen und die Problemlösekompetenz stärken.
2017
-
(2017): Entwicklung eines Planspiels zur Sensibilisierung von SchülerInnen und StudentInnen für Umwelt und Nachhaltigkeit. Diplomarbeit. Johannes Kepler Universität Linz, Linz.
-
(2017) : Planspiele zur Nachhaltigkeit. Von Fishbanks Ltd. und ecopolicy(R) zu Keep Cool und woodbanks In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 93-106
-
(2017) : Der Blick über den Tellerrand. Planspiele grenzenlos - ein Blick in die Zukunft In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 286-300
2016
-
(2016) : VAL-U: Development of an Educational Game for Entrepreneurship and Sustainability in and for Developing Countries In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 93-110
Abstract: Planspiele können als Instrument zur Förderung von Existenzgründern und Kleinunternehmern und zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schwellenländern eingesetzt werden. Die Herausforderung liegt in der Anpassung an die jeweilige Trainingssituation und die Zielgruppe. In dem gemeinsamen Projekt der Central University of Technology, Bloemfontein, South Africa, und der Hochschule Aalen wurde das Konzept und das Planspiel entwickelt und die Umsetzung der Trainings geplant. Das Spiel hat sechs Hauptkomponenten, die sich an jeweiligen Konzepten von Werten orientieren. Das Projekt involvierte Stakeholder aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft und soll einen Beitrag zur sozioökonomischen und nachhaltigen Entwicklung in Südafrika leisten und gleichzeitig die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren des Planspieleinsatzes in Schwellenländern erforschen. Wir stellen die Grundlagen, das Konzept des Spiels, und die Planung zur Umsetzung des Planspiels vor.
2015
-
(2015): Nachhaltigkeit als Grundlage eines wirtschaftswissenschaftlichen Planspiels. Masterarbeit. Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Eberswalde.
2014
-
Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2014): Planspiele - Erleben, was kommt. Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Keywords: Wargaming, ZMS, Strategieentwicklung, Logistikplanspiel, Nachhaltigkeit, Entscheidung, PlanspielBeiträge zu diesem Sammelband:- Berendes, Myrtveit 2014 – Aus dem Sandkasten
- Süße 2014 – Lifecycle Management von Product-Service Systems
- Stroh 2014 – Planspiele zur Nachhaltigkeit
- Maibaum, Treske 2014 – Blackout-und morgen sitzen wir
- Kawalle 2014 – Herausforderungen in der Kriegsursachenforschung
- Högsdal, Pflumm et al. 2014 – Business Wargames zur Entwicklung
- Gruber, Probst 2014 – Wandel durch Verhandlung
- Forberg, Scheinert 2014 – Planspiel und Wirtschaftsenglisch im Trainerdoppel
- Büchler, Quarg 2014 – Managementsimulation als korporativer Lernprozess
- Böhme, Conradi et al. 2014 – Kulturtechnik Unternehmensplanspiel
- Binder, Dietrich et al. 2014 – Performance Messung zur Ergebnis
- Bergmann, Jahn et al. 2014 – Einsatz von Logistikplanspielen an deutschen
-
(2014) : Planspiele zur Nachhaltigkeit. Den Umgang mit nachhaltigen Ressourcen erleben In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 117-134
-
(2014) : Gaming, the Language to shape a sustainable Future. A Journey from 1974 to 2054 In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 275-292
2012
-
(2012) : Social Responsibility of Business Simulation Games In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 27-33
Attachment: e6510df1-7110-4d17-a84e-1dcc9d461515.pdf
Keywords: Business, Blogparade, Nachhaltigkeit, CSR, BWL, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Verantwortung 2011
-
(2011) : On the Sustainability of Open Source Projects. Lessons Lerant from Cyberdam In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 91-93
2010
-
(2010): Business Management - Angewandte Unternehmensführung. Begrifflich-methodische Grundlagen und Fallstudien. 2. Göttingen: GHS (Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften)
2009
-
(2009): Asiatische Wurzeln. Planspiele: Lehr-Lern-Methode mit Vergangenheit und Zukunft. In: economag.de (9)Keywords: Geschichte, Methodenbeschreibung, Historie, Fishbanks, Planspielpreis, Nachhaltigkeit, Summerschool, Planspiel
-
(2009) : Simulated real worlds. Science students creating sustainable cities in the urban simulation computer game SimCity4 In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 227-232
2008
-
(2008): Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen. 7. Reinbeck bei Hamburg: Rowohlt (rororo science)
2007
-
(2007): Bedarfsgerechte Lehr-Lernarrangements. Zielgruppen- und ressourcenorientierte Planung von Inhalten, Methoden und Medien. Lohmar, Köln: Josef EUL (E-Learning)
2006
-
(2006) : Öko2 - Planspiel zur Nachhaltigkeit In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 190-196Keywords: computergestützt, SAGSAGA, Nachhaltigkeit, Planspielbeschreibung, Strategie, Planspiel, LEGO, Vorstand
2004
-
(2004) : A Simulation-Gaming Approach to Collaborative Decision-Making for Sustainable Urban Renewal In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 124-133. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Bots__Mayer__Van_Bueren__Seijdel__Van_der_Voort_2004_A_Simulation-Gaming_Approach_to_Collaborative_Decision-Making_for_Sustainable_Urban_Renewal.pdf
-
(2004) : HOTcopy® Newsroom Simulations. Discerning thresholds of sustainability from brinks of diminishing returns In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA