Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2015
-
(2015): Bewertung logistischer Prozesse unter Nutzung geschäftsprozessorientierter Modellierung im kaufmännischen Unterricht. Masterarbeit. Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Bamberg.
2014
-
(2014) : Flexible and User-Oriented Development of Haptic Management Simulation Games in Maritime Constainer Logistics In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 310-320
-
(2014) : Using Gamification to Enhance Staff Motivation in Logistics In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 206-213
-
Kriz, Willy C. (2014): The Shift from Teaching to Learning. Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag
Keywords: Proceedings, Konferenz, Evaluation, Logistik, Krisenmanagement, Debriefing, Partizipation, ISAGA, Design, Motivation, ManagementBeiträge zu diesem Sammelband:- Angelini, Garcia-Carbonell et al. 2014 – Student Perceptions of Gain
- Auchter, Kriz 2014 – The Impact to Business Simulations
- Azhari, Raghothama et al. 2014 – A Design and Implementation
- Bergmann 2014 – Flexible and User-Oriented Development
- Chasteen 2014 – Simulation for Strategy Courses
- Feng, Riedel 2014 – The Knowledge Creating Process
- Frank 2014 – The Instructor Role during Educational
- Geithner, Menzel et al. 2014 – Team processes in interdisciplinary projects
- Jakubowski 2014 – Designing Gamified Course for Students
- Junkichi 2014 – Using the Stakeholders Simulation Game
- Karl 2014 – Developing Market Analysis Models Based
- Kikkawa 2014 – Role of Play
- Kitani, Hasebe 2014 – The Influence of Formal Mindsets
- Knogler, Lewalter 2014 – What Makes Simulation Games Motivating
- Koops, Verheul et al. 2014 – Comparing Learning Gain and Flow
- Kurapati, Groen et al. 2014 – Microgames in Practice
- Lo, Meijer 2014 – The Debriefing of Research Games
- Mallon 2014 – Townlands: Designing an Online Game
- Mizuyama, Yamamiya 2014 – A Prototype Prediction Market Game
- Sakonnakron, Rizzi 2014 – Conceptualizing the Essential Role
- Tan 2014 – GamEducation
- Teach, Teach 2014 – Fundamentals of Game Design
- Tipton, Leigh 2014 – What Is Being Simulated
- Titton 2014 – The Relation Between Individual
- Toyoda, Kanegae et al. 2014 – Gaming Simulation for Community-Based Disaster
- Wardaszko 2014 – Hotel Stars
- Wechselberger 2014 – Genuine Guitars and Game Enjoyment
- Wolfe 2014 – Regulatory Focus Insights Into Business
2012
-
(2012) : Prozessoptimierung durch Planspiele am Beispiel der maritimen Logistikkette In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 127-144
Abstract: Das Thema Prozessoptimierung beschäftigt angesichts steigender Anforderungen viele Unternehmen in der heutigen Zeit. Aus diesem Grund gewinnt die Vermittlung von Prozessoptimierungskompetenzen an Bedeutung. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit dem Transfer von Prozessoptimierungskompetenzen durch den Einsatz von Planspielen. Es wird ein Planspielkonzept aufgestellt, das für die Entwicklung und Durchführung von Planspielen mit Fokus auf Prozessoptimierung in den Anwendungsbereichen Logistik und Supply Chain Management eine Struktur vorgibt. Die praktische Umsetzung dieses Konzeptes wird an einem konkreten Planspiel beispielhaft dargestellt.
-
(2012) : Complexity Modeling of Management Games in the Application Area of Logistics In: Kersten, Wolfgang; Blecker, Thorsten; Ringle, Christian (Hg.): Managing the Future Supply Chain: Current Concepts and Solutions for Reliability and Robustness: 9: Lohmar: Eul Verlag (Supply Chain, Logistics and Operations Management), S. 137-152. Online verfügbar unter http://books.google.de/books?id=kUGCF96oykgC&pg=PA143&lpg=PA143&dq=Complexity+Modeling+of+Management+Games+in+the+Application+Area+of+Logistics&source=bl&ots=HOmzowfdc5&sig=NGsHe-36z1ABZGdOBdOrmFk7BN4&hl=de&sa=X&ei=AXNBUtzhPJKAhAfm9oCQBg&ved=0CDsQ6AEwAQ#v
-
(2012) : Using Gaming Simulation to Explore Long Range Fuel and Vehicle Transitions University of California, Institute of Transportation Studies (Research Series) . Online verfügbar unter https://itspubs.ucdavis.edu/download_pdf.php?id=1652
Abstract: The world of 2050 will assuredly look different than that of 2012 in the fields of energy and transportation. The large deposits of easily accessible, conventional oil upon which the world has relied until now are in decline and will need to be supplemented with alternatives like electricity, hydrogen, biofuels, and non-conventional oils. The transition pathways are highly sensitive to economic, political, and environmental factors and are thus highly uncertain. Autopia is a simulation game designed to generate insights about the market dynamics of long-range fuel and vehicle transitions.
Games have been shown to be valuable tools for generating robust, heuristic based approaches to problem domains that feature high degrees of uncertainty (i.e. uninsurable risk).
Autopia simulates a three-way market of consumers, vehicle producers, and fuel producers. Human players take on player roles in the market and attempt to optimize their outcomes relative to their competitors, within a given energy price and regulatory scenario.
Analysis of game play has revealed several emergent patterns: 1) High fuel prices lead to a bifurcated vehicle market with small, cheap, gas powered vehicles dominating the low end of the market and high trim electrified vehicles (HEV, PHEV, BEV) dominating in the top 30% income bracket, 2) It is difficult to sell an alternative fuel vehicle that is easily comparable to a similar conventional vehicle due to the price difference, and 3) Aggregate gasoline demand in a mature market will fall given an improving average fuel economy, but predicting the decline will tend to cause fuel producers to under-produce.
This research demonstrates a complete working prototype game, data analysis from actual games, and several insights into the system that I developed from observing multiple runs of the game. -
(2012): Supply Chain Games. Developing Tools for Teaching Supply Chain Excellence. Diplomarbeit. Universität Köln, Köln. Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät.
-
Kersten, Wolfgang; Blecker, Thorsten; Ringle, Christian (Hg.) (2012): Managing the Future Supply Chain. Current Concepts and Solutions for Reliability and Robustness. 9. Lohmar: Eul Verlag (Supply Chain, Logistics and Operations Management). Online verfügbar unter http://books.google.de/books/about/Managing_the_Future_Supply_Chain.html?id=kUGCF96oykgC&redir_esc=y
2011
-
(2011): Testlauf für die Praxis. In: Logistik Heute 33 (6), S. 19-20
-
(2011) : Planspielleistungen beurteilen - ein Widerspruch? In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 39-56
Abstract: Planspiele dienen dem Training und der Verankerung von neuem Verhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lernmethoden, die oft mit "trägem Wissen" operieren, kann man mit Planspielen Verhaltensänderungen erzielen. Daher ist die Messbarkeit von Planspielergebnissen eine diffizile Angelegenheit. Das Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Psychologie und Statistik, in dem sich die Bewertung von Planspielleistungen abspielt, wie auch die Frage, ob man den Charakter und die Absicht von Planspielen durch Bewertungen der Teilnehmerleistungen nicht zunichtemacht, werden hier kritisch beleuchtet. Daraus ergeben sich Konsequenzen verschiedener Art: Einerseits für die Einbindung von Planspielen in die Struktur einer Ausbildung, andererseits für die Erstellung von Planspielen und für die konkrete Durchführung der Bewertung. Es werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Thematik wie auch praktische Überlegungen und Tipps, begleitet von einem fiktiven Beispiel, vorgestellt.
-
(2011) : Wirtschaftsfremdsprachen lehren und lernen mit Unternehmensplanspielen. An der Hochschule Osnabrück In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 231-238
Abstract: Das Lehren und Lernen von Wirtschaftsfremdsprachen erfolgt in der heutigen Zeit oftmals noch nach klassischen Lehrmethoden, bei denen betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aus der Perspektive der Studierenden nur unzureichend berücksichtigt werden. Demgegenüber bietet der Einsatz von Unternehmensplanspielen im Wirtschaftsfremdsprachunterricht die Möglichkeit, die verschiedenen sprachlichen Fertigkeiten fachlich authentisch und handlungsorientiert zu trainieren. Zudem werden Teamarbeit und Soft Skills geschult. Durch die aktive Teilnahme werden die Studierenden auf die sprachlichen und betriebswirtschaftlichen Anforderungen von Führungspositionen im Beruf vorbereitet. Der Beitrag veranschaulicht diese Neuausrichtung des Wirtschafts-Fremdsprachenunterrichts. Er zeigt die Integration der Sprachfertigkeitsbereiche Leseverstehen, Hörverstehen, Textproduktion, mündliche Kommunikation, Lexik, Grammatik und Rechtschreibung in die Lehrmethodik Planspiel. Erläutert werden der Ablauf des Unterrichts, Lehr- und Lernziele sowie die enge Zusammenarbeit zwischen Sprachlehrkräften und Wirtschaftswissenschaftlern.
Keywords: Logistik, Netzwerktreffen, SCM, Sprache, BWL, Unternehmensplanspiel, Planspiel, Trainingsdesign 2008
-
(2008) : Erfolgreiches Speditionsmanagement trainieren. Wie sich Führungsnachwuchs und Führungskräfte mit einem Planspiel auf ihre Managementaufgaben vorbereiten In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Goepfert__Neher_2008_Erfolgreiches_Speditionsmanagement_trainieren.pdf
2006
-
(2006) : EUROKRAN-Logistikspiel - Supply Chain Management spielend begreifen In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 171-179
- <
- <<
- 1
- >
- >>