Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2022
-
(2022) : Die Planspielmethode in der Mittelstufe In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe)
2018
-
(2018) : Das motivational Competence Developing Game Framework. Lern- und Motivationstheorien bei der CDG Enwicklung systematisch nutzen In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 99-116
Abstract: Competence Developing Games sollen komplexes und abstraktes Wissen auf eine
spielerische Art und Weise in einem oft spielfernen Kontext vermitteln (z. B. durch
Planspiele, Serious Games, Edutainment). Das in diesem Artikel beschriebene "motivational
Competence Developing Game Framework" (mCDG-F) soll Spielentwicklern
als ganzheitliches Werkzeug dienen, um CDGs zu entwickeln, die sich optimal
an die Modalitäten der Lernumgebung und -ansprüche der Lernenden anpassen und
motivierend wirken. Es wurden verschiedene Lern- und Motivationstheorien herangezogen,
um diese mit den, auf die Spielenden fokussierten Prinzipien des MDA Frameworks
von Hunicke et al. (2004) zu kombinieren. Damit das entstandene mCDG-F
möglichst effizient in den Spielentwicklungsprozess eingebunden werden kann, wird
das Vorgehensmodell von Herrmanny und Schmidt (2014) zusätzlich als Analyseinstrument
verwendet. Dieser Artikel beschreibt die Herleitung und exemplarische Anwendung
des mCDG-Fs anhand des CDGs GHOST, welches zur Sensibilisierung von
Mitarbeitenden in Hinsicht auf IT Security betragen soll.Keywords: motivational, Spielentwicklung, IT, Competence, Lerntheorie, Lernumgebung, Lernansprüche, Security, Framework, Motivationstheorie, games, Game, Developing -
(2018) : Was wird in Planspielen gelernt? Eine Zusammenschau theorethischer und empirischer Erkenntnisse In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 71-84
2013
-
(2013) : Soziale Formen des Lernens In: Beyer, Andrea; Rathje, Britta (Hg.): Methodik für Wirtschaftswissenschaftler: Neue Lehr- und Prüfmethoden für die Praxis: München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag GmbH, S. 139-148
2011
-
(2011) : Wie gut ist mein neues Planspiel wirklich?. Vorab-Produktevaluation von neuen Planspielen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 57-80. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler_2011_Wie_gut_ist_mein_neues_Planspiel_wirklich.pdf
Abstract: Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem grundsätzlichen (pädagogischen) Problem: Ständig werden neue Methoden für die Gestaltung von Lernprozessen entwickelt und schon beim ersten Mal sollten sie einwandfrei funktionieren. Damit ein Einsatz erfolgreich wird, ist es notwendig, schon vorher zu wissen, welche Möglichkeiten und welche Grenzen ein solches Instrument bietet. Im Folgenden wird ein spezielles Evaluationsverfahren vorgestellt, welches auf die spezielle Problematik bei der Entwicklung neuer Planspiele eingeht. Ziel des Verfahrens ist es, eine möglichst frühe und gleichzeitig ressourcensparende Verbesserung der Qualität von Planspielen zu ermöglichen.
2010
-
(2010): Planspiele. Simulationsspiele für Unterricht und Training. Mit Kurztheorie: Simulations- und Planspielmethodik. 2. Altstätten: Tobler. Online verfügbar unter https://www.ucs.ch/service/download/docs/buchplanspiele.pdf
2009
-
(2009) : Unexpected multicultural experiential learning In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 19-22Keywords: Gaming, Simulation, interkulturell, Lerntheorie, ISAGA, intercultural, Planspiel, multikulturell
2007
-
(2007): Bildungsstandards und Lerntheorien. Zur Weiterentwicklung des Schulunterrichts am Beispiel der Fremdsprachen. Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik)
-
Kaiser, Arnim; Kaiser, Ruth; Hohmann, Reinhard (Hg.) (2007): Lernertypen - Lernumgebung - Lernerfolg. Erwachsene im Lernfeld. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag (EB Buch)
Keywords: Planspieleinsatz, Hochschullehre, Lerntransfer, Lerntheorie, Lernumgebung, Lernen, QualitätBeiträge zu diesem Sammelband: -
Silberman, Mel (2007): The handbook of experiential learning. San Francisco: Wiley & Sons
Keywords: Distanzplanspiel, CAPSIM, Lerntheorie, Onlineplanspiel, Erleben, Erlebnisorientierung, Lernen, ErfahrungBeiträge zu diesem Sammelband: 2004
-
(2004) : IMMUNE: An Epistemic Field for Learning to Learn and Inquiry In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 254-265
-
(2004) : SuBa: Experiencing Learning by Teetering and Tottering In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 246-253
2003
-
(2003): Planspiele. Simulationsspiele für Unterricht und Training. Mit Kurztheorie: Simulations- und Planspielmethodik. Altstätten: Tobler
1989
-
(1989): Die Konzeption der Planspielmethode. Lernen in und an sozialen Systemen, eine Konkretisierung Innovativen Lernens. Abhandlung. Zürich: Universität Zürich, Philosophische Fakultät I
- <
- <<
- 1
- >
- >>