Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2011
-
(2011) : Planspielleistungen beurteilen - ein Widerspruch? In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 39-56
Abstract: Planspiele dienen dem Training und der Verankerung von neuem Verhalten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Lernmethoden, die oft mit "trägem Wissen" operieren, kann man mit Planspielen Verhaltensänderungen erzielen. Daher ist die Messbarkeit von Planspielergebnissen eine diffizile Angelegenheit. Das Spannungsfeld zwischen Pädagogik, Psychologie und Statistik, in dem sich die Bewertung von Planspielleistungen abspielt, wie auch die Frage, ob man den Charakter und die Absicht von Planspielen durch Bewertungen der Teilnehmerleistungen nicht zunichtemacht, werden hier kritisch beleuchtet. Daraus ergeben sich Konsequenzen verschiedener Art: Einerseits für die Einbindung von Planspielen in die Struktur einer Ausbildung, andererseits für die Erstellung von Planspielen und für die konkrete Durchführung der Bewertung. Es werden sowohl grundlegende Überlegungen zur Thematik wie auch praktische Überlegungen und Tipps, begleitet von einem fiktiven Beispiel, vorgestellt.
2005
-
(2005) : Leistungsmessung und -bewertung im handelsorientierten Unterricht an kaufmännischen Schulen In: Neef, Christoph; Verstege, Raphael (Hg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz: Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse: Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik)Keywords: Leistungsmessung, kaufmännische, ZMS, Schule, incomings, Handel, Unterricht, Leistungsbewertung
- <
- <<
- 1
- >
- >>