Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2021
-
(2021) : Lehre mit Planspielen im digitalen Raum In: Ternes, Doris; Schnekenburger, Carsten Carlo (Hg.): Synchron und asynchron: Berichte, Erfahrungen und Beispiele zur Lehre in 2020, 5: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (#DUAL), S. 129-141. Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_5.pdf, zuletzt geprüft am 26.07.2023
2020
-
Schiller, Benjamin; Fünfgeld, Stefan; Weber, Joachim (Hg.) (2020): Lehre, Forschung, Transfer & Management. Beiträge aus der Fakultät Wirtschaft der DHBW Stuttgart. Festschrift für Prof. Dr. Bernd Müllerschön. Stuttgart/Norderstedt: BoD - Books on Demand
2018
-
(2018) : Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 57-70
-
(2018) : Planspiele als Trainingsmethode in der Hochschuldidaktik: Zur Funktion der Planspielleitung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 43-56
-
(2018) : Kurz- und langfristige Lerneffekte durch Planspiele. Ergebnisse einer Panelbefragun von Studierenden In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 85-100
-
Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.) (2018): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre. 1. Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag
Abstract: Das Handbuch zeigt auf, wie Planspiele in sozialwissenschaftlicen Lehrveranstaltungen an Hochschulen eingesetzt werden können, und verzahnt fachwissenschaftliche mit fachdidaktischen Perspektiven. Ausgehend von jüngsten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden didaktische Charakteristika, methodische Merkmale und langfristige Lerneffekte von Planspielen dargelegt. Zudem werden bewärte Beispiele aus der Lehrpraxis vorgestellt. Die ausgewählten Planspieldesigns illustrieren die Bandbreite der Einsatzmöglichkeiten.
Keywords: Lehre, Didaktik, Lerneffekte, Methodik, Sozialwissenschaft, Wissenschaft, Planspiel, PraxisBeiträge zu diesem Sammelband:- Adl-Amini, Meßner et al. 2018 – Der Förderausschuss
- Bartschat, Zürn 2018 – Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten
- Brühl, Leib et al. 2018 – Die Vereinten Nationen simulieren
- Fischer, Reinhardt 2018 – Das Planspiel als didaktische Methode
- Kawalle 2018 – Planspiele in simultaner Anwendung
- Kriz 2018 – Planspiele als Trainingsmethode
- La Rosa, Elyazidi et al. 2018 – Flüchtlinge im Stadtkontext
- Lohmann, Kranenpohl 2018 – Kurz- und langfristige Lerneffekte
- Muno 2018 – Europa spielerisch lernen
- Petrik 2018 – Fachdidaktische Analyse von Planspielen
- Raiser, Warkalla et al. 2018 – Blended-Learning
- Rappenglück 2018 – Das Planpsiel Migrationspolitik
- Schedelik 2018 – Was wird in Planspielen gelernt
- Tafner 2018 – Sozioökonomisches spielerisch erleben
- van Loon 2018 – WTO und TTIP im Planspiel
- Weth, Starker et al. 2018 – Das psychologische Planspiel
-
Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann (Hg.) (2018): Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond. Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18.10.2018. 1. Wien: Fachhochschule St. Pölten GmbH
Abstract: Bereits zum siebten Mal fand am 18. Oktober 2018 der Tag der Lehre an der FH St. Pölten statt - diesmal unter dem Leitthema "
-
(2018) : Warum problembasiertes Lernen? In: Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F.; Haag, Johann (Hg.): Problembasiertes Lernen, Projektorientierung, forschendes Lernen & beyond: Beiträge zum 7. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 18.10.2018: 1: Wien: Fachhochschule St. Pölten GmbH
2017
-
(2017) : Planspiele: Lehren und Forschen in Synergie In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 181-190
2015
-
Schneider, Michael; Mustafic, Maida (Hg.) (2015): Gute Hochschullehre: Eine evidenzbasierte Orientierungshilfe. Wie man Vorlesungen, Seminare und Projekte effektiv gestaltet. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag
2014
-
(2014) : Simulation Game as a Live Case Integrated into Two Modules In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 102-109
2012
-
(2012) : Discovering Communication Protocols for Inter-Agency Collaboration for Emergency Response In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 263-271Keywords: Notfallmanagement, Lehre, Austausch, Krisenmanagement, Interaktion, Kommunikation, communication, ISAGA
2011
-
(2011) : Micro-Eco-Nomy: BWL-Planspiel für Schwellenländer In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 257-268
2009
2008
-
Blötz, Ulrich (2008): Planspiele in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008. Multimedia-Publikation mit CD-ROM. 4. Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
Keywords: Grundlagenliteratur, Lehre, Ausbildung, Auswahl, Planspielart, Lernkonzept, MUN, Politik, Lernumgebung, Lernarrangement, Bildung, Planspiel, WeiterbildungBeiträge zu diesem Sammelband:- Badura 2008 – Wirtschaftspolitik zum Anfassen
- Ballin 2008 – Von der Balanced Scorecard
- Ballin, Jakob 2008 – Aufbau und Struktur eines Performance-Simulators
- Beckmann, Heinz 2008 – Integriertes Planspielen im Trainingskonzept
- Birgmayer 2008 – Existenzgründungsplanspiel Selbst-ständig ist die Frau
- Blötz 2008 – Das Planspiel als didaktisches Instrument
- Blötz 2008 – Grundzüge einer Planspieldidaktik
- Blötz 2008 – Lernhandlungen im Handelsplanspiel
- Blötz, Ballin et al. 2008 – Planspiele im Vergleich zu anderen
- Blötz, Ballin et al. 2008 – Planspiele im Vergleich zu anderen
- Blum 2008 – Unternehmensplanspiele
- Böttcher 2008 – Computergestützte Simulation von Versicherungsfilialen
- Braun 2008 – Mit vernetztem Denken Probleme lösen
- Buerschaper, Hofinger et al. 2008 – Strategisches Denken aus dem Computer
- Diener 2008 – Das Theateranimierte Planspiel
- Dierks, Weber 2008 – Bewerberauswahl mit Recruitment-Spielen
- Dierks, Weber 2008 – e-Assessment-Anwendungen zur webbasierten Personalvorauswahl
- Dufter-Weis 2008 – Kooperatives Planspieldesign
- Ebbinghaus 2008 – Zur Eignung von Planspielen
- Eberle 2008 – Personalentwicklung mit Planspiel- und Outdoor-Training
- Fechner 2008 – Alles für den Kunden
- Fehling, Glag et al. 2008 – Großgruppenveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen
- Fehling, Högsdal 2008 – Integration des offenen und geschlossenen
- Frackmann, Bruse et al. 2008 – Planspiel Kugelschreiberfabrik
- Gabriel 2008 – Betriebswirtschaftliche Planspiele in Brettform
- Getsch, Simon 2008 – Evaluation von Wissensvermittlung von Planspielen
- Geuting 2008 – Soziale Simulation und Planspiel
- Göpfert, Neher 2008 – Erfolgreiches Speditionsmanagement trainieren
- Graf 2008 – Konzepte für KMU-Planspiele
- Gust 2008 – Das Großgruppenverfahren knowledge diversity
- Gust 2008 – Systemkompetenzen für das 21
- Gust, Klabbers 2008 – Auswahlkriterien für Planspiele
- Gust, Klabbers 2008 – Der Nutzen unterschiedlicher Planspiel
- Gust, Klabbers 2008 – Gruppen-Planspiele in Brettform
- Gust, Klabbers 2008 – Mitarbeiterbefragung und was dann
- Hamela, Högsdal 2008 – Metro Business Simulation
- Heidack 2008 – Lern- und Lehrhandeln im Planspiel
- Heilmann, Papke 2008 – Zehn Jahre Bankenplanspiel SCHUL
- Heinecke, Oelsnitz 2008 – Machen Planspiele klüger
- Helle 2008 – Training internationaler Geschäfts- und Kommunikationskompetenzen
- Hense 2008 – Theoriebasierte Evaluation von Planspielen
- Herrenbrück 2008 – Fallstudie
- Herrenbrück 2008 – Super im Markt
- Höft, Manschwetus et al. 2008 – Einsatz des Planspieles SELL
- Högsdal, Fehling 2008 – Integration des offenen und geschlossenen
- Holzbaur 2008 – Spieltheoretische Aspekte im Planspiel
- Honegger, Hartmann 2008 – Systematisches Komplexitätsmanagement
- Kaiser, Kaiser 2008 – Planspiele zu Teamentwicklung
- Keller, Schöpf 2008 – Planspielen in der beruflichen Ausbildung
- Klabbers, Gust 2008 – Moderne Managementparadigmen als Planspiel-Grundlage
- Klabbers, Gust 2008 – Wechselnde Paradigmen im Management
- Klandt 2008 – Eva
- Kollmannsperger, Bronner 2008 – SimConsult
- König 2008 – Funktionsplanspiele in der Fortbildung
- Kraska, Stewart 2008 – Diagnosis for Crop Protection
- Kriz 2008 – Großgruppenplanspiele
- Kriz 2008 – Konstruktivistische Planspielansätze zum Erwerb
- Kriz 2008 – Systemkompetenz spielend erlernen
- Kriz, Hense 2008 – Evaluation und Qualitätssicherung von Planspielmethoden
- Liesegang 2008 – PriManager
- Maaßen 2008 – Modifizierte Planspielnutzung in der Aus
- Miez-Mangold 2008 – Hybride Qualifizierungskonzepte mit Simulationen
- Motzkau, Thieme 2008 – Entwicklung eines Unternehmensplanspiels
- Mühlbradt 2008 – Planspiele zur Entwicklung von Gruppenarbeitsstrukturen
- Neubauer 2008 – Das Verhaltensplanspiel
- Neubert 2008 – HANSE
- Neumann 2008 – Anforderungen an Planspielleiter
- Nöbauer 2008 – Debriefing von Planspielen
- Papenroth, Hoke 2008 – Bankplanspiele in der Aus
- Rally, Schweizer 2008 – Kunden- und Prozessorientiert arbeiten
- Reinhardt, Pawlosky 2008 – Unternehmensplanspiele im organisationalen Wissensmanagement
- Reiter 2008 – Die Aufstellungsmethode als Planspiel
- Ruder, Horn 2008 – Einführung eines computergestützten Branchenplanspieles
- Sauter 2008 – Planspielgestützte Gruppenarbeit zur Weiterentwicklung
- Schempf 2008 – Planspielen in der Bankakademie
- Schmidt, Klotzbücher 2008 – VerSimBi
- Schüler 2008 – Planspielen im Internet
- Siebenhüner 2008 – Computergestützte Gruppenplanspiele
- Steincke 2008 – Planspiele als Baustein
- Steinhübel, Monien 2008 – Sima&Co.
- Stürzer 2008 – Integration von Planspielen in Weiterbildungslehrgänge
- Thiermeier 2008 – Integration von Unternehmensplanspielen
- Ulrich 2008 – Sind Planspiele langwierig und kompliziert
- Voigt 2008 – Planspieldidaktik und -erfahrungen mit Umschulungsteilnehmern
- Walter 2008 – Nutzung klassischer Unternehmensplanspiele für Existenzgründerseminare
- Wilms, Richter 2008 – Management eines Wellness-Hotels
- Wins 2008 – Funktionen eines unternehmensspezifischen Management-Planspiels
- Wojanowski, Schenk 2008 – Das maßgeschneiderte Planspiel The taylored
- Zimmer 2008 – Training mit GRIPS
2006
-
(2006) : Innovation and Educational Technology of Teaching in Management (specificity, correlation and result of using) In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 366-370
2003
-
(2003) : The simulation game and the debriefing in the teaching of history In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
2001
1995
-
(1995) : Zur Evaluation komplexer Lehr-Lern-Arrangements als neue Form des Lehrens und Lernens in beruflichen Schulen In: Gonon, Philipp: Evaluation in der Berufsbildung: 2: Aarau: Sauerländer, S. 57-83
-
(1995) : Erforschung komplexen Problemlösens durch computerunterstützte Planspiele. Kritische Anmerkungen zur Forschungsmethodologie In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 205-216Keywords: computergestützt, Problemlösung, Lehre, Forschung, Projektmanagement, Methodenreflexion, der, Planspiel, LEGO, Tag