Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2018
-
(2018) : Qualitätskriterien von Planspieleinsätzen und Möglichkeiten ihrer Optimierung In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 57-70
2016
-
(2016): Konzeption eines Planspiels zur Verdeutlichung der organisatorischen Zusammenhänge der Unternehmensgruppe badenova im Rahmen des Onboarding-Prozesses. Bachelorarbeit. DHBW Lörrach, Lörrach.
2014
-
(2014) : Planspiel und Wirtschaftsenglisch im Trainerdoppel. Konzeptionierung, Umsetzung und Reflexion eines bilingualen Trainings In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 151-161
-
(2014): Konzeptionierung und Evaluierung eines Planspiels als Lehrveranstaltung zur Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle. TU München, München. Wirtschaft.
2011
-
(2011) : Der Weg ist das Ziel - Entwicklung eines Planspiels mit Nachwuchsführungskräften In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 145-168. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Bachner__Willnecker_2011_Der_Weg_ist_das_Ziel.pdf
Abstract: Unternehmensplanspiele sind längst zum Bestandteil der betrieblichen Aus- und Weiterbildung geworden. Auch in Nachwuchsführungskräfteprogrammen kommen häufig Unternehmensplanspiele zum Einsatz. Diese typischerweise "geschlossenen" Unternehmensplanspiele können aber nur in begrenztem Umfang die Besonderheiten oder aktuellen Themen eines Unternehmens abbilden. Wir stellen in unserem Beitrag eine Möglichkeit vor, wie Nachwuchsführungskräfte selbst ein auf ihr Unternehmen bezogenes Planspiel entwickeln können. Dabei nehmen die Teilnehmer verschiedene Sichtweisen ein, erarbeiten unternehmensspezifische Erfolgsfaktoren und erkennen die Zusammenhänge in ihrem eigenen Unternehmen. Wir zeigen auf, wie mit diesem Ansatz eines offenen Planspiels das Lernen intensiviert und der Lernerfolg erhöht werden kann.
-
(2011) : Übungsfirmen als Methode der tertiären Ausbildung In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 284-295Keywords: Spielbeschreibung, Juniorenfirma, Gründung, Call, EPF, Lernbüro, Bewerbung, Konzept, Übungsfirma, Erlebnisorientierung, DPP, Planspiel
2010
-
(2010): How We Think and Talk About Facilitation. In: Simulation & Gaming 41 (5), S. 694-704. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/5/694.full.pdf+htmlKeywords: Förderung, Forschung, Kommunikation, Simulation, Japan, Konzept, Führung, SCOT, Sozialkonstruktivismus, Planspiel
-
(2010) : Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts mit Planspielen In: Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 71-86
Abstract: "Learning Business by Doing Business": spielerisches Lernen, ein risikoloses Experimentieren mit Lerninhalten - das ist der Grundgedanke, der Planspiele aus-zeichnet. Dies gelingt durch eine modellhafte Abbildung der Realität, in der agiert wird und Entscheidungen getroffen werden können. Wie werden Präsenzseminare prinzipiell gestaltet und welche Bausteine sind notwendig, um eine optimale Ver-mittlung ausgewählter Kompetenzen zu erreichen? Anhand des Planspiels TOPSIM - Change Management wird ein Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts entwickelt. Als eines der zentralen Lernziele gilt der Umgang von Führungskräften mit den von der Veränderung betroffenen Mitarbeitern. Bei einem Präsenzseminar mit TOPSIM - Change Management spielen der Seminarleiter sowie die detaillierte Ausgestaltung des Seminarplans eine entscheidende Rolle. Der entwickelte Semi-narplan für ein Präsenzseminar versucht, durch die Beschreibung der Bausteine und deren Auswahl genau diesen Aspekten Rechnung zu tragen.
Keywords: Promotion, Dissertation, Lerntransfer, Trainer, Konzept, Facilitator, Change, Unternehmensplanspiel, Management, Planspiel, Trainingsdesign 2008
-
(2008) : Konzepte für KMU-Planspiele In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Graf_2008_Unternehmensplanspiel_fuer_KMU.pdf
-
(2008) : Mitarbeiterbefragung und was dann?. Konzeptionierung eines offenen Planspieles für Organisationsentwicklungsmaßnahmen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Gust__Klabbers_2008_Mitarbeiterbefragung_und_was_dann.pdf
-
(2008) : Moderne Managementparadigmen als Planspiel-Grundlage. Konzepte und praktische Erfahrungen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Klabbers__Gust_2008_Moderne_Managementparadigmen.pdf _blank
-
(2008) : Funktionen eines unternehmensspezifischen Management-Planspiels in einem PE-Konzept der Deichmann-Gruppe In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Wins_2008_Funktion_eines_unternehmensspezifischen_Management-Planspiels.pdf
-
(2008) : Das maßgeschneiderte Planspiel (The taylored business game). Erfahrungen und Empfehlungen bei der kundengerechten Entwicklung von Brettplanspielen zur Unternehmenslogistik In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Wojanowski__Schenk_2008_Das_massgeschneiderte_Planspiel.pdf _blank
2006
-
(2006) : Professionelle Gründungsdidaktik durch innovative Gründungsplanspiele. Innovative Lerninhalte benötigen innovative Konzepte In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 126-151
2004
-
(2004) : Business Performance Improvement In: Gust, Mario; Seebacher, Uwe (Hg.): Innovative Workshop-Konzepte: Erfolgsrezepte für Unternehmer, Manager und Trainer: Grünwald: USP Publishing, S. 51-64
2000
-
(2000) : Planspielsimulationen. Ein Konzept für eine integrierte (Re-)Strukturierung von Organisationen In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 275-299
1996
-
(1996) : Konzeption und Realisierung multimedialer Lernarrangements. Ddas Beispiel "Informations- und Kommunikationstechniken zur Betriebsführung im Handwerk (IKTH)" In: Zimmer, Gerhard; Holz, Heinz (Hg.): Lernarrangements und Bildungsmarketing für multimediales Lernen: Berichte aus der Berufsbildungspraxis: Nürnberg: BW, Bildung und Wissen Verlag (Multimediales Lernen in der Berufsbildung), S. 145-163
1995
-
(1995): Handwörterbuch der Aus- und Weiterbildung. 425 Methoden und Konzepte des betrieblichen Lernens mit Praxisbeispielen und Checklisten. Neuwied, Kriftel, Berlin: LuchterhandKeywords: Ausbildung, Simulation, Methode, Konzept, Betrieb, Lernen, Planspiel, Praxis, Weiterbildung
-
(1995) : Konstruktion von Planspielen In: Geilhardt, Thomas; Mühlbradt, Thomas (Hg.): Planspiele im Personal- und Organisationsmanagement: Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie (Schriftenreihe Psychologie und innovatives Management), S. 237-248
- <
- <<
- 1
- >
- >>