Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2018
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(2018) : Planspiele in simultaner Anwendung als Lehr- und Forschungsmethode: Herausforderungen und Synergieeffekte In: Meßner, Maria Theresa; Schedelik, Michael; Engartner, Tim (Hg.): Handbuch Planspiele in der sozialwissenschaftlichen Hochschullehre: 1: Frankfurt a.M.: Wochenschau Verlag, S. 131-146
2017
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(2017) : "Dann sind wir ja genauso weit wie vorher.". Dokumentarische Analyse und fachdidaktische Diskussion einer Planspielsequenz zur Konfliktlösung im UN-Sicherheitsrat In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 203-219
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(2017) : Planspiele zu internationaler und globaler Politik In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 137-145
2016
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(2016) : Open Chameleon In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 131-154
Abstract: Virtuelle Vernetzung bietet Lernenden die Möglichkeit, ortsunabhängig internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre Schlüsselkompetenzen zu erweitern. Sie lernen dadurch, digitale Medien kompetent und lernorientiert zu nutzen sowie ihre sozialen Kompetenzen in einem transnationalen Umfeld zu stärken. In diesem Kontext sind online-basierte Planspiele besonders interessant. Einerseits adressiert die Planspielmethode selbst eine Vielzahl an Kompetenzen, welche für die Projektabwicklung unumgänglich sind, andererseits können die Teilnehmenden auf einer interaktiven Online-Plattform internationale wie auch kollaborative Erfahrungen sammeln. Neben der individuellen Vernetzung fördern solche Planspiele zudem institutionelle Kooperation über Ländergrenzen hinweg. Als Beispiel einer solchen interaktiven Plattform wird hier das modular aufgebaute Online-Planspiel Open Chameleon vorgestellt.
2012
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(2012): ISAGA at 40: Looking Back, Looking Forward - With a Little Help from S&G. In: Simulation & Gaming 43 (1), S. 15-22. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epub/10.1177/1046878111433196
Abstract: [Original Abstract] In this editorial, we explore the growth of the International Simulation and Gaming Association (ISAGA) and Simulation &
Keywords: Rollenspiel, Umwelt, interdisziplinär, Kultur, Autor, ISAGA, Wachstum, international, Video, Planspiel 2011
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(2011): Multiple Identification Theory. Attitude and Behavior Change in a Simulated International Conflict. In: Simulation & Gaming 42 (6), S. 733-747. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/6/733.full.pdf+html
Abstract: [Original Abstract] Previous research has demonstrated the efficacy of Multiple Identification Theory (MIT) in changing the attitudes and behaviors of participants in simulations. However, these studies did not employ control groups, and their evidence of real-life behavioral change was self-reported. The present investigation attempts to improve upon previous MIT research in these areas. Participants either played an MIT game about international conflict twice (full MIT treatment) or watched a documentary and played the game once (control/half MIT treatment). Their attitudes and behaviors regarding conflict were measured before, during, and after the experimental sessions. Statistical tests reveal that the attitudes and behaviors of full MIT treatment participants became significantly more cooperative than those of control/half MIT treatment participants. The authors discuss the implications of this research for attitude change in simulation and for international relations.
2010
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(2010): Unternehmensplanspiele im industriebetrieblichen Hochschulstudium. Analyse von Kompetenzerwerb, Motivation und Zufriedenheit am Beispiel des Unternehmensplanspiels TOPSIM-General Management II. 1. Hohenheim: Gabler
2009
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(2009) : Creating Understanding and Meaning across Cultures. Playing a Business Game with Groups from the US, South Africa and Germany In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 257-264Keywords: Gaming, Simulation, interkulturell, Zusammenarbeit, Business-Game, Kultur, ISAGA, Culture, international, Unternehmensplanspiel, Planspiel
2008
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(2008) : Training mit "GRIPS". Internationales Fernplanspiel der BASF In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2004
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(2004) : Approaches to localization of banking simulations in transition economies. Example of BankExec International In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
2000
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(2000) : The Balance of Power Game In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 303-313Keywords: Spielbeschreibung, Politikwissenschaften, Day, Schule, Simulation, MSD, Staaten, international, Beziehungen, Management, Planspiel
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(2000) : Exploring International Relations Theory with Computer Simulation In: Herz, Dietmar; Blätte, Andreas (Hg.): Simulation und Planspiel in den Sozialwissenschaften: Eine Bestandsaufnahme der internationalen Diskussion: Münster: Lit (Grundlegung und Methoden der politischen Wissenschaft), S. 337-363
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