Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2021
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Schilling, Gert (2021): 80 Spiele fürs Live-Online-Training. Von der Aktivierung bis zur Interaktion mit Tiefgang : lebendige, sofort umsetzbare Übungen für virtuelle Lernformate. managerSeminare Verlags GmbH. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH (Edition Training aktuell)
2020
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(2020) : LOLA Live Online Learning Activities . How to increase and improve interactivity in live online training The Thiagi Group, Inc
2018
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Hühn, Christian; Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2018): Planspiele - Interaktion gestalten. Über die Vielfalt der Methode. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Interaktion ist laut Duden aufeinander bezogenes Handeln zweier oder mehrerer Personen bzw. die Wechselbeziehung zwischen Handlungspartnern. Als Beispiele werden die soziale Interaktion und sprachliche Kommunikation als die wichtigste Form menschlicher Interaktion genannt.
Keywords: Deutscher, Europäisches, Interaktion, Methode, Planspiel, Planspielforum, Planspielpreis, SAGSAA, Vielfalt, ZMSBeiträge zu diesem Sammelband:- Anstätt, Bertagnolli et al. 2018 – Nachhaltigkeitspotentiale aufdecken
- Bekebrede 2018 – Simulating complex policy interventions
- Böhme, Herrmann et al. 2018 – Holistic
- Elger, Bertuzi et al. 2018 – Learning Change Management by Using
- Freese, Mühlhausen et al. 2018 – Computer- oder Brettspiel
- Karl 2018 – In 12 Schritten zum interaktiven
- Meßner, Schedelik 2018 – Hinderungs- Gründe für den Einsatz
- Schwägele 2018 – Interventionsmöglichkeiten und Anforderungen
- Sprenger, Fink et al. 2018 – Interprofessionelle Zusammenarbeit für eine optimale
2014
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(2014) : Embodied Interactions in a Servant-Leadership Game In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 44-51
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(2014) : The Future of Gaming. Challenges for Designing distributed Games In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 142-153
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(2014) : Details of Complexity In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 40-48
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(2014): Interaktive Trainingsmethoden. Thiagis Aktivitäten für berufliches, interkulturelles und politisches Lernen in Gruppen. Schwalbach: Wochenschau Verlag
2013
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(2013) : Kooperatives Lernen im Hochschulbereich In: Bachmann, Heinz: Hochschullehre variantenreich gestalten: Kompetenzorientierte Hochschullehre - Ansätze, Methoden und Beispiele: Bern: hep verlag, S. 19-49
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(2013) : Playing in the City and City in Play. On Urban Gaming Simulation In: Otoiu, Cătălina; Otoiu, George (Hg.): The Journey of Change: Mapping the Process: 43rd International Simulation and Gaming Association annual Conference. ISAGA-Conference 2012: Cluj-Napoca: IDEA
2012
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(2012) : Choosing between traditional and virtual Sim-Gaming Environments for Language Learning In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 165-172
Attachment: 46845917-b95e-4f59-8ee9-82fd8a0c7ca6.pdf
Keywords: computergestützt, Language, Interaktion, Environment, Sprache, BambergerForum, Learning, Internet, Planspiel, Spielszenario, Weiterbildung -
(2012) : Social Studies Simulations. A Challenge for the Competences of Not Only the Czech Students In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 107-114Keywords: Personalauswahl, Kompetenz, Social, S&G, Interaktion, Sozialwissenschaften, Studie, Competence, ISAGA, Planspiel
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(2012) : Discovering Communication Protocols for Inter-Agency Collaboration for Emergency Response In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 263-271Keywords: Notfallmanagement, Lehre, Austausch, Krisenmanagement, Interaktion, Kommunikation, communication, ISAGA
2011
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(2011): A First Life With Computerized Business Simulations. In: Simulation & Gaming 42 (3), S. 372-383. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878110378529Keywords: computergestützt, Messzuverlässigkeit, Trittbrettfahrer, Interaktion, Simulation, CEO, Bildung, Kontrolle, Planspiel
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(2011): Just Running Around. Some Reminiscences of Early Simulation/Gaming in the United Kingdom. In: Simulation & Gaming 42 (3), S. 397-404. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/3/397.full.pdf+htmlKeywords: Rollenspiel, Innovation, Interaktion, Simulation, Spiel, Partizipation, SAGSET, computerbasiert, Lernen, Planspiel
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(2011): Die METALOG Methode. Hypnosystemisches Arbeiten mit Interaktionsaufgaben. Berlin: Gert Schilling Verlag
2009
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Rachow, Axel (2009): Spielbar III. 62 Trainer präsentieren 83 frische Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
2007
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(2007) : Selbst-Ständig ist die Frau - Organisationsentwicklung für Existenzgründerinnen In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 303-308
2006
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(2006) : Professionelle Gründungsdidaktik durch innovative Gründungsplanspiele. Innovative Lerninhalte benötigen innovative Konzepte In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 126-151
2005
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(2005) : Learning to Manage Innovation and Change through Organizational and Peoble Dynamcis Simulations In: Teach, Richard; Narasimhan, Sriram (Hg.): Serious Play: Form, Function, and Fun: ISAGA-Conference 2005: Atlanta: ISAGAKeywords: Innovation, Social, Interaktion, Simulation, Change, ISAGA, eLearning, Management, Interaction, soziale
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Rachow, Axel (2005): Spielbar II. 66 Trainer präsentieren 88 neue Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis. 3. Bonn: managerSeminare Verlags GmbH
2004
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(2004) : The Discipline of the Policy Exercise In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 112-123
Attachment: 686b6e28-de9e-498d-8fab-31767b35f761.pdf