Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2011
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(2011) : Optimierung und Intensivierung des Einsatzes von Planspielen an Hochschulen. Theoretisches Konzept zur Verbesserung der Lehre und erste praktische Erfahrungen In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 101-125. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2011/Hitzler__Zuern__Trautwein_2011_Optimierung_und_Intensivierung_des_Einsatzes_von_Planspielen_an_Hochschulen.pdf
Abstract: Der Aufbau bzw. die Konzeptionierung eines Kompetenzzentrums für Planspiele an einer Hochschule bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten und Potenzialen. Diese können allerdings nur bei einer stimmigen theoretischen Fundierung wirklich ausgeschöpft werden. Ein solches Planspielzentrum kann ferner nur funktionieren, wenn es von Studierenden wie Lehrenden auch angenommen wird. Genau diese Herausforderungen stellten sich bei der Gründung des Zentrums für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart. Der Artikel zeigt die theoretische, subjektorientierte Konzeption auf. Daraus ergibt sich als Grundstruktur ein modulares System aus Planspielen, Infrastruktur, Trainern und Zusatzmodulen, welches anschließend dargestellt wird. Dabei wird beleuchtet, welche Grundsätze beachtet werden müssen, damit der Einsatz von Planspielen an Hochschulen gelingt und erzu einer Verbesserung der Lehre beiträgt.
Keywords: Zielsetzung, Subjekt, Kompetenz, Infrastruktur, Forschung, Interview, Tool-Box, Planspielpreis, Wissenschaft, Hochschule, Qualität, Planspiel 2010
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(2010): Experiencing Complexity. A gaming approach for understanding infrastructure systems. Enschede: Gildeprint Drukkerijen (NGInfra PhD Thesis Series on Infrastructures)Keywords: System, Ausbildung, Infrastruktur, Forschung, Komplexität, Planspielpreis, Planspiel, Erfahrung
2009
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(2009) : Understanding complex infrastructure systems by playing games. Is it possible? In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 265-270
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(2009) : Understanding Virtual Worlds. An Infrastructural Perspective In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 99-103
2007
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(2007) : Der Alltag als Spiel In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Organisationsentwicklung: Berlin: WVB (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 175-185Keywords: Personalentwicklung, Infrastruktur, Spiel, Change, Organisationsentwicklung, Management, Planspiel
2004
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(2004) : Serious Gaming for Infrastructure Desgin and Management. Prototypes of VENTUM ON LINE and SIM MV2 In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 134-143. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Van_Houten__Bekebrede__Scalzo__Moeis__Bowden__Mayer_2004_Serious_Gaming_for_Infrastructure_Design_and_Management_Prototypes_of_VENTUM_ON_LINE_and_SIM_MV2.pdf
2002
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(2002): Games in a World of Infrastructures. Simulation-Games for Research, Learning, and Intervention. Delft: Eburon
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