Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2022
-
(2022) : Helmpflicht - auch beim Fahrradfahren?. Die Entwicklung eines politischen Planspiels für die Grundschule In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 97-112
-
(2022) : Politische Planspiele an Grundschulen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 113-126
2020
-
(2020): Aus alt mach neu. - Rette die Kartause Engelarten in Estenfeld!. Julius-Maximilians-Universität Würzburg, Würzburg.
Abstract: Als Studentin des Grundschullehramts in Würzburg mit dem Hauptfach Sozialkunde gilt mein be-sonderes Interesse den politischen Planspielen und deren Umsetzung im schulischen Rahmen Bay-erns. Es stellte sich die Frage, welche Bedingungen gegeben sein müssen, um in der Grundschule ein Planspiel (zudem mit einem Thema der politischen Bildung) durchführen zu können. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde dann ein Planspiel für den Heimat- und Sachunterricht konzi-piert. Im ersten, theoretischen Hauptteil wird die Planspielmethode umfassend vorgestellt. Zuerst erfolgt die Darstellung der Systematik des Planspiels. Dabei werden die konstituierenden Eigenschaften des Planspiels – von zielgruppenspezifischen Prägungen freigelegt – dargestellt. Nach einer Definition wird kurz auf die Entwicklungsgeschichte des pädagogischen Planspiels eingegangen. Ausführlicher sind die Planspielkomponenten und die allgemeine Konzeption von Planspielen mit ihren Rahmen-bedingungen, Phasen und der Rolle der Lehrkraft beschrieben. Ausführungen zur Abgrenzung des Planspiels zu verwandten Methoden runden das Kapitel ab.
2004
-
(2004) : PEG - a game to acquire educational competence for primary school education In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 320-329
- <
- <<
- 1
- >
- >>