Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2019
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(2019): Unternehmensplanspiele 1955 - 1975. Die Herstellung unternehmerischer Rationalität im Spiel. Unter Mitarbeit von Tobias Conradi, Tim Glaser, Kerstin Hoffmann und Theo Röhle. Braunschweig: Lit Verlag Münster/Hamburg/Berlin/London (Medien ' Welten - Braunschweiger Schriften zur Medienkultur). Online verfügbar unter https://www.researchgate.net/publication/336643341_Rolf_F_Nohr_2019_Unternehmensplanspiele_1955-1975_Die_Herstellung_unternehmerischer_Rationalitat_im_Spiel_Unter_Mitarbeit_von_Tobias_Conradi_Tim_Glaser_Kerstin_Hoffmann_und_Theo_Rohle_Munster_Lit _blank
Abstract: Dieses Buch handelt von einem Umbruch. Es geht von der Prämisse aus, dass nach Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und Amerika eine gewaltige Transformation stattfand, die nicht nur die Wirtschaft, sondern auch die Kultur, das Subjekt und unsere Rationalität verändert hat, dass von einer Neuordnung gesprochen werden kann. Um dieser Transformation näher zu kommen, wählt das Projekt einen vergleichsweise marginalen Gegenstand aus - das Unternehmensplanspiel.
2016
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(2016): Schulen ohne zu schulmeistern. Unternehmensplanspiele in den 1960er-Jahren. In: Zeithistorische Forschungen/Studies in Contemporary History 13 (1), S. 38-60. Online verfügbar unter http://www.zeithistorische-forschungen.de/1-2016/id=5327
2015
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(2015): Planspiel - Lernen - Lerntransfer. Eine subjektorientierte Analyse von Einflussfaktoren. 7. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Seit über drei Jahrhunderten werden Planspiele entwickelt, um Menschen zu ermöglichen, in einer realitätsnahen Umgebung zu lernen. Es steht außer Frage, dass Planspiele oder planspielähnliche Methoden heute in nahezu allen großen Unternehmen und Hochschulen in Deutschland zum Einsatz kommen. Obwohl der Einsatz der Planspielmethode meist eine nachhaltige Veränderung bei den Teilnehmenden und in deren zukünftigem Wissen und Handeln bewirken soll, wurde die Frage des Lerntransfers im wissenschaftlichen Diskurs bislang kaum beleuchtet. Die vorliegende Arbeit widmet sich dieser Lücke.
In der interviewbasierten, qualitativen Studie wird der Einsatz der Planspielmethode als Lernumgebung untersucht. Analysiert werden die Lernprozesse während einer Planspielteilnahme, sowie zwei verschiedene Lerntransferprozesse - der Transfer von Gelerntem in den Kontext des Planspiels und von dort in den Alltag des Subjekts. Im Fokus steht die Identifikation von Einflussfaktoren auf diese Prozesse, die aus subjektiver Perspektive als förderlich oder hinderlich erachtet werden.
Die Ergebnisse bieten eine empirisch fundierte Basis, um zukünftige Planspielseminare aus didaktischer und methodischer Perspektive lerntransferförderlich zu optimieren.Keywords: Geschichte, Forschung, ZMS-Schriftenreihe, Lerntransfer, Definition, Lernumgebung, Lernen, Planspiel 2014
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(2014): 250 Jahre Planspiel. Wie alles begann. In: wirtschaft + weiterbildung (5), S. 50-52. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2014/Kriz_2014_250_Jahre_Planspiel.pdf
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(2014) : Townlands: Designing an Online Game to Support a Cross-Community Local-History Project, Bygones and Byways In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 55-65
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(2014) : Gaming, the Language to shape a sustainable Future. A Journey from 1974 to 2054 In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 275-292
2012
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(2012): Introducing History Into STARPOWER. In: Simulation & Gaming 42 (4), S. 476-480. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/4/476.full.pdf+html
2011
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(2011) : Juniorfirmen als Methode der tertiären Weiterbildung In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 269-283Keywords: Geschichte, Wissenschaftsfestival, Organisation, Stuttgart, WiFeSt19, Übungsfirma, Lernumgebung, Realitätsnähe, BWL, Planspiel
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(2011): Validity of a Simulation Game as a Method for History Teaching. In: Simulation & Gaming 42 (4), S. 462-475. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/4/462.full.pdf+html
2010
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(2010): Serious Games, Debriefing, and Simulation/Gaming as a Discipline. In: Simulation & Gaming 41 (6), S. 898-920. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878110390784
Abstract: <div class="indent">[Original Abstract] At the close of the 40th Anniversary Symposium of S&
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(2010): Mearsheimer auf dem Prüfstand. Magisterarbeit. Technischen Universität, Braunschweig. Carl-Friedrich-Gauß-Fakultät.
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(2010): The Long History of Gaming in Military Training. In: Simulation & Gaming 41 (1). Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/1/6.full.pdf+htmlKeywords: computergestützt, Geschichte, Militär, Simulation, Modell, Visualisierung, Kriegsspiel, Strategie, Planspiel
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Trautwein, Friedrich; Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit (Hg.) (2010): Planspiele - Entwicklungen und Perspektiven. Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2010. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
Abstract: Jährlich werden zahlreiche Aspekte rund um das Themenfeld Planspiele in wissenschaftlichen Abschlussarbeiten aufgearbeitet. Mit dem Deutschen Planspielpreis sollen verhindert werden, dass die Ideen und das generierte Wissen dieser Arbeiten verloren geht. Zudem soll die wissenschaftliche Diskussion über Planspiele intensiviert werden. In diesem Sammelband präsentieren die Preisträger die Kernideen ihrer Arbeiten. Er enthält zudem Beiträge von Autoren weiterer eingereichter Arbeiten. In den Beiträgen werden Fragestellungen mit besonders hohem Aktualitätsbezug bearbeitet.
Keywords: Evaluation, Geschichte, Innovation, ZMS-Schriftenreihe, Planspielpreis, Preisträger, Kriegsspiel, Planspiel, Planspielentwicklung, TrainingsdesignBeiträge zu diesem Sammelband:- Braukmann, Hübsch 2010 – Sind Planspiele als Trainingsmethoden wirksam
- Dietrich 2010 – Simulative Makromethoden im Unterrichtsalltag
- Forberg 2010 – Lehrveranstaltungen mit Unternehmensplanspielen
- Gorbach 2010 – Produktentwicklung und Markteinführung eines softwareunterstützten
- Heiden, Münstermann et al. 2010 – Übertragbarkeit brettbasierter Planspiele ins Internet
- Hitzler, Zürn et al. 2010 – Status Quo der europäischen Planspielszene
- Hübsch, Braukmann 2010 – Ein planspielbasiertes
- Meijer 2010 – Testing hypotheses using gaming simulation
- Raffoul 2010 – Vergleichende Analyse der Planspielforschung
- Suter 2010 – Interaktionsmatrix
- Thomas 2010 – Leitfaden zur Erstellung eines Seminarkonzepts
2009
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(2009): Developments in Business Gaming: A Review of the Past 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 464-487. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878108327585Keywords: computergestützt, Einsatz, Rückblick, Geschichte, Business-Simulation, Simulation, Technologie, Auswertung, Planspiel
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(2009): Asiatische Wurzeln. Planspiele: Lehr-Lern-Methode mit Vergangenheit und Zukunft. In: economag.de (9)Keywords: Geschichte, Methodenbeschreibung, Historie, Fishbanks, Planspielpreis, Nachhaltigkeit, Summerschool, Planspiel
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(2009): Die Auftritte des Krieges sinnlich machen. Johann C. L. Hellwig und das Braunschweiger Kriegsspiel. Braunschweig: Appelhans-Verlag
Abstract: Der Begriff der Strategie ist in unserer Gesellschaft heute präsent wie nie. Ein dauerhaftes Element in der Geschichte des Strategischen ist das Spiel - wie zum Beispiel das 1780 von Johann C. L. Hellwig in Braunschweig entworfene "
2008
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(2008) : Wechselnde Paradigmen im Management und berufliche Bildungsbedürfnisse. Unterschiedliche Formen von Planspielen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung). Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2008/Klabbers__Gust_2008_Welchselnde_Paradigmen_im_Management.pdf
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(2008) : Krieg auf dem Fußboden, am grünen Tisch und in den Städten. Vom Diskurs des Strategischen im Spiel In: Wiemer, Serjoscha: Strategie Spielen: Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels: Münster: Lit, S. 29-68
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Wiemer, Serjoscha (2008): Strategie Spielen. Medialität, Geschichte und Politik des Strategiespiels. Münster: Lit
2001
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(2001) : History, Games and Education In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. IX-X
2000
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(2000): Eine Anleitung zur Anleitung. Das taktische Kriegsspiel 1812-1824. In: Board Game Studies 3 (3), S. 59-77