Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2016

  • Manahl, Werner (2016) : Design of Simulation Games for Systems Management Education. A Case Example from the Curriculum at University of Applied Sciences Vorarlberg (FHV) In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 69-92

    Abstract: In dem Beitrag diskutieren wir ein innovatives Curriculum für systemorientiertes Management. In einem aufbauenden Modul über drei Semester (ein Seminar pro Semester) lernen Master-Studierende verschiedene Techniken zu System-Dynamics-Modellierung, agentenbasierten Simulation und Perspektiven des Systemdenkens kennen. Die Entwicklung von Planspiel-Prototypen ist dabei Teil des didaktischen Ansatzes. Im ersten Teil des Beitrags stellen wir in einem Literaturüberblick die Planspielmethodik und deren Potenziale für den Kompetenzerwerb hinsichtlich systemorientiertem Management dar. Darauf aufbauend thematisieren wir Struktur, Inhalte und die konkret umgesetzte Planspiel-Design-Methode.

  • 2014

  • Eckartz, Silja; Katsma, Christiaan (2014) : A Negotiation Game to Support Inter-organizational Business Case Development In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 114-120
  • Henriksen, Thomas Duus (2014) : Challenges to Designing Game-Based Business In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 247-252
  • Kikkawa, Toshiko (2014) : Gaming as the "Future's Language". Case Studies and Development In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 93-99
  • Smeds, Riitta; Suominen, Svante; Pöyry-Lassila, Päivi (2014) : Co-creating Networked Educational Innovations via Process Simulations In: Meijer, Sebastiaan; Smeds, Riitta (Hg.): Frontiers in Gaming Simulation: 44th International Simulation and Gaming Association Conference, Workshop on Experimental Interactive Learning in Industrial Management: ISAGA-Conference 2013: Stockholm, Heidelberg: Springer, S. 140-147
  • 2013

  • 2012

  • Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; JarosiÅ„ski, Wojciech (2012) : Making the Legal Education Work Beyond Codes to Israel and Palestine In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 115-125
  • Schiebel, Tim (2012) : Die dynamische Fallstudie als innovatives Lehr- und Lernkonzept. Beschreibung des Methodenverbunds am Beispiel des Themas "Financial Due Diligence" In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 113-126

    Abstract: Die in der Lehre erprobten Methoden "Fallstudie" und "Unternehmensplanspiel" konfrontieren Lernende mit praxisnahen Problemstellungen. Beide haben das Ziel, reale Situationen mit möglichst weitgehend authentischem Charakter so abzubilden, dass betriebswirtschaftliche Theorie mit praxisnahem Lernen verbunden werden kann. Im Gegensatz zu zeitpunktbezogenen und daher statischen Fallstudien werden in Planspielen Abläufe in Unternehmen dynamisch über mehrere Perioden simuliert. Aufgrund der unterschiedlichen Eigenschaften haben die Methoden jeweils ihre spezifischen Vorzüge in der Lehre. Die Idee der "dynamischen Fallstudie" als ein Methodenverbund aus Fallstudie und anschließendem Planspiel entstand aus Überlegungen, wie man die Einführung in ein Online-Planspielseminar auf eine neuartige Weise gestalten kann. Das Konzept eröffnet darüber hinausgehende weitere Potenziale für eine innovative Form der Lehre. Der Beitrag stellt das Konzept der dynamischen Fallstudie am Beispiel des Themas "Financial Due Diligence" vor.

  • 2010

  • Eckhardt, Gordon (2010): Business Management - Angewandte Unternehmensführung. Begrifflich-methodische Grundlagen und Fallstudien. 2. Göttingen: GHS (Göttinger Handelswissenschaftliche Schriften)
  • 2009

  • Ido, Masami; Hayashi, Shintaro; Sasaki, Masako; Hayashi, Yoshio (2009) : University Education Reform by Employing Gaming-Simulation. A Case Study at Akita University in Japan In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 137-142
  • 2008

  • Herrenbrück, Erika (2008) : Fallstudie. Entwicklung einer Simulation von Unternehmensprozessen für kaufmännisch-gewerbliche Azubis In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • 2006

  • Lynch, Martin; Tunstall, Richard (2006) : Developing Simulation Case Studies for Higher Education In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics, S. 331-332
  • 2005

  • Althaus, Marco (2005): Training für Public Affairs als Konkurrenz- und Risikomanagement. Weiterbildungskonzepte und Erfahrungen mit Fallstudien, Planspielen und Simulationen. In: Public Affairs Manager 1 (1)
  • 2004

  • Dumblekar, Vinod (2004) : Software-Based Simulation. A Case Study of a Business School In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 395-404
  • Terano, Takao (2004) : Designing Business Games form and for Case Studies In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
  • 2003

  • Barnabe, Federico; Fischer, Mathias (2003) : Knowledge elicitation with system dynamics tools. A case study at a Norwegian chemical company In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
  • 1997

  • Ibanez, Asuncion; Fraile, Emiliano; Rivera, Olga (1997) : Academic Results from Simulation Models Versus the Case Method in The Learning Process (Second Research) In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 329-340
  • 1992

  • Buddensiek, Wilfried (1992) : Entscheidungstraining im Methodenverbund. Didaktische Begründung für die Verbindung von Fallstudie und Simulationsspiel In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik)
  • Kaiser, Franz-Josef (1992) : Der Beitrag aktiver partizipativer Methoden - Fallstudie, Rollenspiel und Planspiel zur Vermittlung von Schlüsselqualifikationen In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 62-90
  • Keim, Helmut (1992) : Kategoriale Klassifikation von Plan-, Rollenspielen und Fallstudien In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 122-151
  • Steffens, Heiko (1992) : Ebenen der Evaluation bei lernaktiven Methoden In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 173-195