Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2022
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(2022) : Helmpflicht - auch beim Fahrradfahren?. Die Entwicklung eines politischen Planspiels für die Grundschule In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 97-112
2020
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(2020) : Potenziale einer Entscheidungsdatenanalyse in Planspielen. Von einer verbesserten Betreuung bis zur Kompetenzmessung In: Hahn, Simon; Hühn, Christian; Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (Hg.): Planspiele - Innovative Impulse: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2019: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 83-95
Abstract: Bei Planspielen handelt es sich um simulationsbasierte Lernmethoden, die die Teilnehmenden in realitätsnahe Entscheidungssituationen versetzen. Die Analyse der Entscheidungsdaten bietet einen direkten Zugangspunkt zum Handeln der Teilnehmenden und eröffnet damit zahlreiche Potenziale: Diese reichen von Verbesserungen im Aufbau von Planspielveranstaltungen und in der Betreuung der Teilnehmenden, über die Kompetenzmessung bis hin zu Forschungsdesigns in der Verhaltensforschung. Allerdings wird entsprechenden Analysen in der Theorie und Praxis bislang kaum Beachtung geschenkt. Das ist der Ansatzpunkt des vorliegenden Beitrags. Als Auszug aus einer Dissertation zu IT-gestützten Kompetenzmessungsverfahren beleuchtet der Beitrag, auf Basis einer großzahligen Feldstudie, die Potenziale von Entscheidungsdatenanalysen in Unternehmensplanspielen.
2014
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(2014) : Aus dem Sandkasten in die Vorstandssitzung In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erleben, was kommt: Entwicklung von Zukunftsszenarien und Strategien: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)
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(2014) : Fundamentals of Game Design In: Kriz, Willy C.: The Shift from Teaching to Learning: Individual, Collective and Organizational Learning through Gaming Simulation: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 24-41
2013
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(2013): Application of decision-making simulation games in teaching management skills. Promotion. Kozminski University, Kozminski. Wirtschaft.Keywords: Simulationsspiel, Lehrmethode, Decision-Making, Entscheidungsfindung, Simulation, Teaching, games, Management
2012
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(2012) : Wie Teams Prozesse optimieren und Szenarien simulieren In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 141-166
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(2012): An Analysis of Business Culture Based on Complex Adaptative Systems. A Comparison of Group Decision Making Systems in Japan, China and Hong Kong. In: Studies in Simulation & Gaming (22), S. 25-38
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(2012) : Dynamische Scorecards entwickeln mit SyntHera In: Wilms, Falko: Wirkungsgefüge: Einsatzmöglichkeiten und Grenzen in der Unternehmensführung: 1: Bern: Haupt Verlag, S. 39-57
2011
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(2011): Improving Transfer of Learning. Relationship to Methods of Using Business Simulation. In: Simulation & Gaming 42 (1), S. 64-84. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/1/64.full.pdf+htmlKeywords: Arbeitsplatz, Business-Simulation, Transfer, Entscheidungsfindung, Klassenzimmer, Lernen, Planspiel
2010
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(2010): Theorizing on the Treatment of Time in Simulation Gaming. In: Simulation & Gaming 41 (2), S. 170-186. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/41/2/170.full.pdf+htmlKeywords: Theorie, Klassifikation, Komplexität, Entscheidungsfindung, Simulation, Organisation, Zeitfaktor, Planspiel, Echtzeit
2009
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(2009) : "World of Uncertainty". A Computer Game of Decision Makers In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 53-56Keywords: Computer, Entscheidungsfindung, Spiel, Computersimulation, Decision, ISAGA, Erziehungswissenschaften, Game, Unsicherheit
2008
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(2008) : Von der Balanced Scorecard zur computerunterstützten Entscheidungssimulation In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
2006
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(2006): Das Planspiel als Entscheidungstraining. 2. Stuttgart: Kohlhammer
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Wilms, Falko (2006): Szenariotechnik. Vom Umgang mit der Zukunft. Bern: Haupt Verlag
2005
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(2005) : Motivation Styles to Speak Out, Decision Rules, and Group Size as Determinants of Group Decision Making. Simulation of Meetings In: Shiratori, Rei; Arai, Kiyoshi; Kato, Fumitoshi (Hg.): Gaming, Simulations, and Society: Research Scope and Perspective: ISAGA-Conference 2003: Tokyo: Springer-Verlag, S. 149-158
2004
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(2004) : A Simulation-Gaming Approach to Collaborative Decision-Making for Sustainable Urban Renewal In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 124-133. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Bots__Mayer__Van_Bueren__Seijdel__Van_der_Voort_2004_A_Simulation-Gaming_Approach_to_Collaborative_Decision-Making_for_Sustainable_Urban_Renewal.pdf
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(2004) : e-planspiel - Simulation of commercial decision-making situations in e-commerce In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA
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(2004) : The KM Quest business simulation model. Supporting acquisition of decision-making skills for knowledge management In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 198-205. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Shostak__De_Hoog_2004_The_KM_Quest_business_simulation_model_supporting_acquisition_of_decision-making_skills_for_knowledge_management.pdf
2003
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(2003) : Silver Snail: A game for consensus decision making In: Percival, Fred; Godfrey, Hellen; Laybourn, Phyllis; Murray, Sarah (Hg.): Interactive Learning through Gaming and Simulation: The International Simulation and Gaming Yearbook: ISAGA-Conference 2002: Edinburgh
1999
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Biethahn, Jörg; Hummeltenberg, Wilhelm; Schmidt, Bernd; Stähly, Paul; Witte, Thomas (Hg.) (1999): Simulation als betriebliche Entscheidungshilfe. State of the Art und neuere Entwicklungen. Heidelberg: Physica-Verlag
1996
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(1996) : INES: Decision support by knowledge-based simulation In: Garcia-Carbonell, Amparo; Watts, Frances (Hg.): Simulation now!: Learning through experience: The Challenge of Change: ISAGA-Conference 1995: Diputacio de Valencia, S. 265-272