Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
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2016
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(2016) : VAL-U: Development of an Educational Game for Entrepreneurship and Sustainability in and for Developing Countries In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 93-110
Abstract: Planspiele können als Instrument zur Förderung von Existenzgründern und Kleinunternehmern und zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in Schwellenländern eingesetzt werden. Die Herausforderung liegt in der Anpassung an die jeweilige Trainingssituation und die Zielgruppe. In dem gemeinsamen Projekt der Central University of Technology, Bloemfontein, South Africa, und der Hochschule Aalen wurde das Konzept und das Planspiel entwickelt und die Umsetzung der Trainings geplant. Das Spiel hat sechs Hauptkomponenten, die sich an jeweiligen Konzepten von Werten orientieren. Das Projekt involvierte Stakeholder aus Hochschule, Wirtschaft und Gesellschaft und soll einen Beitrag zur sozioökonomischen und nachhaltigen Entwicklung in Südafrika leisten und gleichzeitig die Rahmenbedingungen und Erfolgsfaktoren des Planspieleinsatzes in Schwellenländern erforschen. Wir stellen die Grundlagen, das Konzept des Spiels, und die Planung zur Umsetzung des Planspiels vor.
2004
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(2004) : The Benefits of Simulations in Entrepreneurship Education. Presentation of a Start-Up Simulation Approach and First Evaluation Results In: Eberle, Thomas: Bridging the Gap: Bridging the gap: transforming knowledge into action through gaming and simulation: International Simulation and Gaming Association, Munich, 2004: ISAGA-Conference 2004: München: SAGSAGA, S. 385-394. Online verfügbar unter fileadmin/Redaktion/Planspielplus/Literatur/2004/Auchter__Keding_2004_The_Benefits_of_Simulations_in_Entrepreneurship_Education_Presentation_of_a_Start-Up_Simulation_Approach_and_First_Evaluation_Results.pdfKeywords: Evaluation, Simulation, Start-Up, Geschäftsführung, Entrepreneurship, Game, Management, Planspiel
2000
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(2000) : Training of Entrepreneurs in virtual Environment In: Leigh, Elyssebeth; McLaughlan, Rob (Hg.): Anticipating the Unexpected: Conference proceedings of the 30th Annual Conference of the International Simulations and Gaming Association (ISAGA): Sydney: ISAGA
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(2000) : The Congruence Game. A Team Buildung Game for Entrepreneurs In: Leigh, Elyssebeth; McLaughlan, Rob (Hg.): Anticipating the Unexpected: Conference proceedings of the 30th Annual Conference of the International Simulations and Gaming Association (ISAGA): Sydney: ISAGA
1992
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(1992) : Planspiele in Schule und Lehrerfortbildung. Überlegungen zur Implementation des Planspiels in der Schule In: Keim, Helmut: Planspiel, Rollenspiel, Fallstudie: Zur Praxis und Theorie lernaktiver Methoden: Köln: Wirtschaftsverlag Bachem (Wirtschaftspädagogik), S. 219-250
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