Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
- <
- <<
- 1
- >
- >>
2019
-
(2019) : Planspiele und Lernerfolg. Metaanalytische Ergebnisse zur Effektivität von Planspielen In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW), S. 61-68
2016
-
(2016) : A Technical Synopsis of the Science Behind TeamMATE® In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 31-56
Abstract: Team-basierte Entscheidungsfindung ist in der heutigen Arbeitswelt in jeder Art von Organisation Bestandteil der Realität. Die Forschung hat sich intensiv dem effektiven Einsatz von Arbeitsteams gewidmet, um zahlreiche Erkenntnisse sowohl für Einzelpersonen als auch für Organisationen zu gewinnen. Trotz der Bedeutung und Wichtigkeit von Teamarbeit ist allerdings die tatsächliche Fähigkeit, in Teams effektiv arbeiten, bemerkenswert unterentwickelt. Inhalte im Hochschulstudium und Trainingsprogramme in Unternehmen entwickeln Teamfähigkeit nur unzureichend. Das vorgestellte Tool ist evidenzbasiert und wurde auf der Basis 30-jähriger wissenschaftlichen Forschung über die Faktoren effektiver und ineffektiver Teamleistung konzipiert. Der Beitrag fasst kurz die konzeptionellen Grundlagen und die empirische Forschungzusammen, die zur Entwicklung von TeamMATE® beigetragen haben. Zudem liefert er aktuelle psychometrische Daten, um den Mehrwert der Verwendung eines solchen Werkzeugs in Hochschule und Unternehmen zu beleuchten.
2014
-
(2014) : The Evaluation of a discipline. A Framework for Evaluatiing Simulation Games In: Kriz, Willy C.: Back to the Future of Gaming: Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag, S. 168-186
2009
-
(2009): Assessment in Simulation and Gaming: A Review of the Last 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 553-568. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/4/553.full.pdf+html
2006
-
(2006) : Simulation Models of Effective Work Motivation Systems In: Porkhovnik, Yuli: Reality and Game: Abstracts and papers of the 37th Annual Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 2006: St. Petersburg, Russland: St. Petersburg State University of Engineering and Economics
2001
-
(2001) : The Instructional Effectiveness of "POMP & CIRCUMSTANCE" in Sex Education In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis
-
(2001) : Learning through Effective Debrief of Simulations/Games. Consequences of Systems-Theory, Constructivism and Educational Psychology In: Musci, Elena: On the Edge of the Millennium: A New Foundation for Gaming Simulation: ISAGA-Conference 2001: Bari: Edizioni B.A. Graphis, S. 40-42
1997
-
(1997) : Exploring Leadership Orientation to Improve Leaders Effectiveness in Russia In: Bisters, Valdis: Simulation and Gaming for Sustainable Development: Proceedings of the 27th International Conference of the International Simulation and Gaming Association ISAGA: ISAGA-Conference 1996: Riga, Lettland: Environmental Publishers "Vide", S. 276-281
1990
-
(1990) : Zur Sicherung der Effektivität des Baubetriebes bei der Einrichtung von Investitionsbauten In: Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Sonderheft zur ISAGA-Conference: ISAGA-Conference 1989: 4: Weimar, S. 156-158
-
(1990) : Eine Methodik zur Effektivitätsanalyse des Einsatzes von rechnergestützten Planspielen in der Aus- und Weiterbildung In: Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Wissenschaftliche Zeitschrift der Hochschule für Architektur und Bauwesen Weimar: Sonderheft zur ISAGA-Conference: ISAGA-Conference 1989: 4: Weimar, S. 176-177
- <
- <<
- 1
- >
- >>