Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 4
  • <
  • 1
  • >>
  • 2016

  • Manahl, Werner (2016) : Design of Simulation Games for Systems Management Education. A Case Example from the Curriculum at University of Applied Sciences Vorarlberg (FHV) In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Vernetzung gestalten: Forschungsergebnisse und Praxisbeispiele für morgen: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 69-92

    Abstract: In dem Beitrag diskutieren wir ein innovatives Curriculum für systemorientiertes Management. In einem aufbauenden Modul über drei Semester (ein Seminar pro Semester) lernen Master-Studierende verschiedene Techniken zu System-Dynamics-Modellierung, agentenbasierten Simulation und Perspektiven des Systemdenkens kennen. Die Entwicklung von Planspiel-Prototypen ist dabei Teil des didaktischen Ansatzes. Im ersten Teil des Beitrags stellen wir in einem Literaturüberblick die Planspielmethodik und deren Potenziale für den Kompetenzerwerb hinsichtlich systemorientiertem Management dar. Darauf aufbauend thematisieren wir Struktur, Inhalte und die konkret umgesetzte Planspiel-Design-Methode.

  • 2012

  • Hense, Jan; Mandl, Heinz (2012) : Curriculare Herausforderungen bei der Integration von Planspielen In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix: Integrative Lernkonzepte in der Diskussion: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: In Bezug auf die Integration von Planspielen in und mit anderen Lehr-Lern-Methoden lassen sich je nach Blickwinkel verschiedene Herausforderungen identifizieren. Dieser Beitrag fokussiert vor einem 

  • Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.) (2012): Planspiele - Lernen im Methoden-Mix. Integrative Lernkonzepte in der Diskussion. Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe)

    Abstract: Ein Trend in Unternehmen wie auch in der Hochschule geht zu vollständigen Seminarkonzepten mit modularen Bausteinen aus Planspielen, Serious games, E-Learning-Tools und vielem mehr. Wie lassen sich Planspiele in einen größeren Lernkontext integrieren, nutzen, variieren oder mit anderen Lernmethoden kombinieren? Experten der Planspiel-Community berichten in acht Beiträgen von ihren Ansätzen und Konzepten. Darunter finden sich namhafte Autoren wie Prof. Dr. Mandl und Prof. Dr. Kriz.

    Beiträge zu diesem Sammelband:
  • 2006

  • Liesegang, Eckart (2006) : Einsatz betriebswirtschaftlicher Unternehmensplanspiele in der Lehre In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 46-71
  • <
  • 1
  • >>