Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS
2018
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(2018) : Die internationale Klimapolitik auf dem Spielbrett In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 133-148
Abstract: Die Diskrepanz zwischen den katastrophalen Folgen eines ungebremsten Klimawandels
einerseits und der relativen Tatenlosigkeit der internationalen Klimapolitik
andererseits ist erklärungsbedürftig. Planspiele gelten weithin als vielversprechende
Methode zur Vermittlung des Klimawandels, aber ihr Potenzial ist bislang empirisch
kaum überprüft worden. Dieser Beitrag skizziert Forschungsergebnisse zur Wirksamkeit
des Brettspiels KEEP COOL. Dazu werden zunächst Elemente einer politischen
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung konzeptionell erarbeitet. Anschließend wird
das Potenzial von Planspielen zur Vermittlung der internationalen Klimapolitik herausgestellt
und das Brettspiel KEEP COOL als idealtypisches Beispiel eingeführt.
Die Wirksamkeit dieses Planspiels zur Vermittlung der internationalen Klimapolitik
bestätigt sich empirisch: In einer quantitativ-empirischen Untersuchung mit über 200
Jugendlichen wird der Einfluss des Spielens auf die Ansichten zur internationalen
Klimapolitik nachgewiesen.Keywords: Wirksamkeit, internationale, COOL, Planspiele, KEEP, Klimapolitik, Bildung, Klimawandel, Politische 2017
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(2017) : Evaluation der Reihe "Europa im Rathaus" In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 226-239
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(2017) : Das Gewissen Europas?. Simulation von Fällen des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 123-136
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(2017) : Unser Pfefferstadt! Wie wird eigentlich Politik gemacht?. Ein Planspiel zur Kommunalpolitik für Kinder In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 115-122
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(2017) : Einfach digital? Onlineplanspiele in der politischen Bildung In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 267-274
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(2017) : Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen in der arbeitnehmer- und gewerkschaftsorientierten Bildung In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 69-76
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(2017) : Parlamentarische Prozesse vermitteln In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 107-114
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(2017) : EU-Planspiele im Politikunterricht. Effekte auf politische Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 240-252
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(2017) : Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren - am Beispiel eines Planspiel zur politischen Bildung in der Grundschule In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 253-266
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(2017) : Planspiele zu internationaler und globaler Politik In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 137-145
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Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.) (2017): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung. Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung)
- Behne 2017 – Powerplay im Euroraum
- Berger, Dierßen 2017 – Evaluation der Reihe Europa
- Dechant 2017 – Deutscher Planspielpreis
- Dechant 2017 – Die Planspieldatenbank der Bundeszentrale
- Dechant 2017 – Europäisches Planspielforum
- Dechant 2017 – Fachverband SAGSAGA
- Dechant 2017 – Planspiel+ multimedialer Wissensmarktplatz im Internet
- Dechant 2017 – Zentrum für Managementsimulation ZMS
- Eberle 2017 – Planspiel, Erlebnispädagogik
- Fischer 2017 – Das Planspiel Wirtschaftsordnungen
- Grafe-Ulke 2017 – Das Gewissen Europas
- Hansen 2017 – Planspiele für die sensitive Schulentwicklung
- Heil, Schmitt 2017 – Unser Pfefferstadt
- Hempel, Jahr et al. 2017 – Dann sind wir ja genauso
- Kaiser, Raiser et al. 2017 – Einfach digital
- Kawalle 2017 – Planspiele
- Knogler 2017 – Die Energiewende im Unterricht
- Knogler, Masch 2017 – Die Verknüpfung von Evaluation
- Kriz 2017 – Planspiele in der Hochschullehre
- Meßner 2017 – Tarifverhandlungen als Gegenstand von Planspielen
- Ness 2017 – Parlamentarische Prozesse vermitteln
- Oberle, Leunig 2017 – EU-Planspiele im Politikunterricht
- Ohlmeier 2017 – Politische Handlungskompetenzen fördern und evaluieren
- Petrik 2017 – Raus aus der Alltagswelt
- Raiser, Warkalla 2017 – Planspiele zu internationaler und globaler
- Rappenglück 2017 – Planspiele in der Praxis
- Schwägele 2017 – Lerntransfer beim Planspieleinsatz
- Stroh 2017 – Planspiele zur Nachhaltigkeit
- Treske 2017 – Policy Games und ihre Rolle
- Ulrich 2017 – Der Blick über den Tellerrand
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(2017) : Planspiele in der Praxis der politischen Bildung: Entwicklung, Durchführung, Varianten und Trends In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 17-34
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(2017) : Policy Games und ihre Rolle in einer partizipativen Bürgergesellschaft. Planspiele in den Niederlanden In: Rappenglück, Stefan; Petrik, Andreas (Hg.): Handbuch Planspiele in der politischen Bildung: Schwalbach: Wochenschauverlag (Politik und Bildung), S. 275-285
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(2017): Professionalität in der beruflichen Bildung Planspiel als Instrument zur Förderung des Professionsvetsrändnisses nach dem EPIK-Domänenkonzept. Promotion. Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, Innsbruck.
2016
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(2016): Politische Urteilsfähigkeit und Handlungskompetenz fördern - Gestaltung von Auswertungsphasen in Planspielen der politischen Bildung. Masterarbeit. Universität Regensburg, Regensburg.
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(2016): Planspiele als Methode zur Förderung von deliberativen Demokratiekompetenzen in der politischen Bildung. Masterarbeit. Goethe Universität Frankfurt, Frankfurt.
2015
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Blötz, Ulrich (2015): Planspiele und Serious Games in der beruflichen Bildung. Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Katalog für Planspiele und Serious Games 2015. 5. überarbeitete Auflage. Bielefeld: W. Bertelsmann Verlag GmbH & Co. KG (Berichte zur beruflichen Bildung)
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Fischer, Christian; Gerhard, Uwe; Partetzke, Marc; Schmitt, Sophie (Hg.) (2015): Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung. Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag
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(2015) : Kann die Planspielmethode einen Beitrag zur politischen Identitätsbildung leisten?. Eine didaktische Reflexion über Potenziale und Herausforderungen In: Fischer, Christian; Gerhard, Uwe; Partetzke, Marc; Schmitt, Sophie (Hg.): Identität(en) aus Sicht der Politischen Bildung: Schwalbach / Ts.: Wochenschau Verlag, S. 110-122
2014
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(2014) : POL&IS als Lern- und Bildungsmedium. Eine qualitative Untersuchung des Planspiels POL&IS In: Schwägele, Sebastian; Zürn, Birgit; Bartschat, Daniel; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Ideen und Konzepte: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2013: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-40