Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

  • Erweiterte Suche öffnen

Treffer: 11
  • <
  • 1
  • >>
  • 2018

  • Haupt, Janina; Jentsch, Nicole (2018) : Kontrolle und Bewertungen von Lernprozessen und -ergebnissen in Planspielen In: Hühn, Christian; Zürn, Birgit; Schwägele, Sebastian; Hofmann, Sarah; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Analyse und Wirkungen: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis 2015 und 2017: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 13-26

    Abstract: Die Masterarbeit wurde an der TU Dresden im Fach Berufspädagogik/Psychologie verfasst. Gegenstand sind Möglichkeiten der Kontrolle und Bewertung von Lernleistungen in Planspielen. Durch Literaturrecherchen in pädagogischen Fachdatenbanken wurde deutlich, dass noch immer die herkömmlichen und z. T. sehr subjektiven Verfahren angewandt werden. Jene werden den Anforderungen des Lernfeldkonzeptes nicht gerecht. Ziel war die Entwicklung eines praxistauglichen Instruments, das sowohl eine Prozess- als auch eine Ergebnisermittlung ermöglicht. Dazu wurde die Planspielmethode hinsichtlich der Charakteristik, der idealtypischen Verlaufsstruktur und den Variationen sowie den Chancen und Grenzen analysiert. Daraus wurden Lernziele generiert. Die Operationalisierung erfolgte in Anlehnung an Richter 2002. Das Instrument besteht aus einem Selbst- und einem Fremdeinschätzungsbogen und zugehörigen Dokumentations- und Reflexionsbögen. Es kann flexibel für verschiedene Unterrichtsziele genutzt werden.

  • 2014

  • Haupt, Janina; Jentsch, Nicole (2014): Möglichkeiten der Kontrolle und Bewertung von Lernprozessen und -ergebnissen beim Lernen mit Planspielen. Masterarbeit. Technische Universität Dresden, Dresden. Pädagogik.
  • 2009

  • Anderson, Philip; Lawton, Leigh (2009): Business Simulations and Cognitive Learning. Developments, Desires, and Future Directions. In: Simulation & Gaming 40 (2), S. 193-216. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/2/193.full.pdf+html
  • Chin, Jeffrey; Duke, Richard; Gamson, William (2009): Assessment in Simulation and Gaming: A Review of the Last 40 Years. In: Simulation & Gaming 40 (4), S. 553-568. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/40/4/553.full.pdf+html
  • Kin, Yeo Gee; Wadhwa, Bimlesh; Vinh, Vu; Khanh Luan, Nguyen; Tuan, Tran (2009) : In-process Assessments in Serious Games In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 165-168
  • Montero Fleta, Begona; Rising, Beverly; Perez-Sabater, Carmen (2009) : New Insights into Group Work Assessment In: Bagadonas, Eugenijus: Games: virtual worlds and reality: Selected Papers of ISAGA 2008: ISAGA-Conference 2008: Kaunas: Technologija, S. 179-187
  • 2008

  • Hense, Jan (2008) : Theoriebasierte Evaluation von Planspielen In: Blötz, Ulrich: Planspiele in der beruflichen Bildung: Auswahl, Konzepte, Lernarrangements, Erfahrungen - Aktueller Planspielkatalog 2008: Multimedia-Publikation mit CD-ROM: 4: Bonn: W. Bertelsmann (Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung)
  • 2006

  • Holzbaur, Ulrich (2006) : Rollenbasierte Planspiele In: Holzbaur, Ulrich; Liesegang, Eckart; Müller-Markmann, Burkhardt (Hg.): Planspiele in der Hochschullehre: Karlsruhe: Geschäftsstelle der Studienkommision für Hochschuldidaktik an Fachhochschulen in Baden-Württemberg (GHD) (Hochschuldidaktische Impulse), S. 197-207
  • 2005

  • Weber, Birgit; Jungkunz, Diethelm (2005) : Kaufmännische Auszubildende im Urteil ihrer Ausbilder: Struktur, Ausprägung und Einflussfaktoren In: Neef, Christoph; Verstege, Raphael (Hg.): Kernfragen beruflicher Handlungskompetenz: Ansätze zur Messbarkeit, Umsetzung und empirischen Analyse: Stuttgart: Ibw Hohenheim (Hohenheimer Schriftenreihe zur Berufs- und Wirtschaftspädagogik), S. 119-151
  • Montero Fleta, Begona; Rising, Beverly : Peer assessment of process and product In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen
  • Watts, Frances; Garcia-Carbonell, Amparo; Rising, Beverly : A study of the relationship between teacher and self-assessment in simulation activities In: Peters, Vincent; van Westelaken, Marleen de (Hg.): Organizing and Learning through Gaming and Simulation: The 38th Conference: ISAGA-Conference 2007: Nijmegen
  • <
  • 1
  • >>