Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2022

  • Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah (2022) : Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61
  • Thonet, Claudia (2022): Agile meetings und workshops. Das Arbeitsbuch für kick-offs, team setups, all hands, plannings, reviews, retros, lean cafés barcamps und mehr. Unter Mitarbeit von Marc Schmetkamp. München: Verlag Franz Vahlen

    Abstract: Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Die alte Meetingwelt und ihre Schmerzpunkte -- Das übliche Wollmilchsau- Meeting -- Meeting-Pains und -Gains: So verwandeln wir die acht typischen Schmerzen in Gewinne -- 1 Agilität im Kontext von Meetings und Workshops? -- 1.1 Was ist Agilität? -- Die alte und die neue Organisationswelt -- Womit hängt Agilität zusammen? -- Agiles Mindset -- Agile Werte -- Agile Prinzipien -- Agile Frameworks -- Agile Praktiken -- 1.2 Was ist eine agile Kommunikation? -- 1.3 Impulse und Methoden, die agile Werte fördern -- Themen-Kanban für den Wert „Selbstverpflichtung" -- Plus-Plus und Retros für den Wert „Rückmeldung" -- Timeboxing für den Wert „Fokus" -- Personas für den Wert „Kommunikation" -- Stretchingzone für den Wert „Mut" -- Wertschätzende Erkundung für den Wert „ Respekt" -- Prototyping für den Wert „Einfachheit" -- Line-ups und Widerstandsabfragen für den Wert „Offenheit" -- Werte, Prinzipien und Handlungen als Trainer und Moderator -- Facilitator und Coach -- Was ist ein agiler Trainer? -- Der agile Coach als zentrale Rolle im Wandel -- Einsatzbereiche agiler Trainer/Facilitatoren -- 1.5 Die acht Kompetenzen agiler Trainer -- 2 Die neue Meeting- und Workshopwelt -- 2.1 Meetingrevolution -- Die Strukturen von Meetings revolutionieren -- Neue Vereinbarungen für ein agiles Mindset -- Die ersten Schritte -- 2.2 Meetingdesign mit dem Meetingboard -- Phase 1: Vorbereitung -- Meetingcheckliste zur Planung und Vorbereitung -- Plattformen für Onlinemeetings -- Besonderheiten bei agilen Onlinemeetings -- Phase 2: Check-in -- Ablauf -- Check-in-Tools -- Phase 3: Themen bearbeiten -- Ablauf -- Tools zum Bearbeiten von Themen -- Phase 4: Entscheiden und planen -- Ablauf -- Tools zum Entscheiden und Planen -- Phase 5: Check-out -- Ablauf -- Tools für den Check-out -- Welche Hindernisse gibt es?.

  • 2019

  • Buntrock, Sonja Marie; Hühn, Christian (2019) : PM in a day: Agilität interaktiv erleben. Ein Konzept, viele Einsatzmöglichkeiten In: Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.): Labore, Planspiele und Simulationen: Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW)
  • Schnekenburger, Carsten; Ternes, Doris (Hg.) (2019): Labore, Planspiele und Simulationen. Heilbronn: Duale Hochschule Baden-Württemberg - Center for Advanced Studies, Zentrum für Hochschuldidaktik und lebenslanges Lernen (ZHL) (#DUAL: ZHL-Schriftenreihe für die DHBW). Online verfügbar unter https://www.zhl.dhbw.de/fileadmin/user_upload/CAS-ZHL/Hochschuldidaktik/Schriftenreihe_DUAL/ZHL_Schriftenreihe_Dual_Band_3.pdf

  • 2018

  • Preußig, Jörg (2018): Agiles Projektmanagement. Agilität und Scrum im klassischen Projektumfeld. 1. Auflage. Freiburg: Haufe-Lexware GmbH& Co. KG

    Abstract: Dieser Praxisband zeigt Inen, wie Sie agile MEthoden im Unternehmen oder in Ihrem Projekt konkret einführen und umsetzen.

  • 2012

  • Harteveld, Casper; Bekebrede, Geertje; Lo, Julia; Pomper, Albert-Jan; Jordaan, Bruno (2012) : Make It Fun or Real. Design Dilemmas and Their Consequences on the Learning Experience In: Bielecki, Witold; Gandziarowska-Ziolecka, Jagoda; Pikos, Anna; Wardaszko, Marcin (Hg.): Bonds & Bridges: Facing the Challenges of the Globalizing World with the Use of Simulation and Gaming: ISAGA-Conference 2011: Warsaw: Poltext Ltd, S. 153-164
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