Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2022

  • Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah (2022) : Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61
  • Sato, Mizuho; Mizuyama, Hajime (2022) : Knowledge Sharing Game for Sales Recovery and Food Waste Reduction at Restaurants In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 273-279
  • Scholz, Holger; Vesper, Roswitha (2022): Facilitation. Dialog- und handlungsorienierte Organisationsentwicklung : durch einen Kontext des Gelingens und die Kraft kollektiver Intelligenz zu mehr Innovation und besserer Führung. 1. korrigierter Nachdruck. München: Verlag Franz Vahlen
  • Shukla, Rajeev K.; Sainy, Monica (2022) : Effect of Learning Styles on Learning Experience in Marketing Management Game In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 161-170
  • Solèr, David-Kay (2022) : Playground. Die Essenzenen des Spielens und wie sie wieder zum Fundament des eigenen Lebens und Erschaffens werden In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 157-173
  • Sousa, Micael (2022) : Gamifying Serious Games: Modding Modern Board Games to Teach Game Potentials In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 254-272
  • Steiner, Ruth (2022) : Die Planspielmethode in der Mittelstufe In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe)
  • Störlein, Theresa (2022) : Politische Planspiele an Grundschulen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 113-126
  • Stück, Josefine (2022): Evaluation der Wirksamkeit einer Intervention zur Resilienzförderung. Masterarbeit. Freie Universität Berlin, Berlin. FB Psychologie.

     

  • Sugiura, Junkichi (2022) : Bringing Gaming into Education: Cultural Context and Ethical Issues in the Case of SN Games In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 107-126
  • Szatkowska, Weronika; Wardaszko, Marcin (2022) : Between Urban Resilience and Serious Gaming: Applying Games for Policy Implementation In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 223-238
  • Thonet, Claudia (2022): Agile meetings und workshops. Das Arbeitsbuch für kick-offs, team setups, all hands, plannings, reviews, retros, lean cafés barcamps und mehr. Unter Mitarbeit von Marc Schmetkamp. München: Verlag Franz Vahlen

    Abstract: Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Die alte Meetingwelt und ihre Schmerzpunkte -- Das übliche Wollmilchsau- Meeting -- Meeting-Pains und -Gains: So verwandeln wir die acht typischen Schmerzen in Gewinne -- 1 Agilität im Kontext von Meetings und Workshops? -- 1.1 Was ist Agilität? -- Die alte und die neue Organisationswelt -- Womit hängt Agilität zusammen? -- Agiles Mindset -- Agile Werte -- Agile Prinzipien -- Agile Frameworks -- Agile Praktiken -- 1.2 Was ist eine agile Kommunikation? -- 1.3 Impulse und Methoden, die agile Werte fördern -- Themen-Kanban für den Wert „Selbstverpflichtung" -- Plus-Plus und Retros für den Wert „Rückmeldung" -- Timeboxing für den Wert „Fokus" -- Personas für den Wert „Kommunikation" -- Stretchingzone für den Wert „Mut" -- Wertschätzende Erkundung für den Wert „ Respekt" -- Prototyping für den Wert „Einfachheit" -- Line-ups und Widerstandsabfragen für den Wert „Offenheit" -- Werte, Prinzipien und Handlungen als Trainer und Moderator -- Facilitator und Coach -- Was ist ein agiler Trainer? -- Der agile Coach als zentrale Rolle im Wandel -- Einsatzbereiche agiler Trainer/Facilitatoren -- 1.5 Die acht Kompetenzen agiler Trainer -- 2 Die neue Meeting- und Workshopwelt -- 2.1 Meetingrevolution -- Die Strukturen von Meetings revolutionieren -- Neue Vereinbarungen für ein agiles Mindset -- Die ersten Schritte -- 2.2 Meetingdesign mit dem Meetingboard -- Phase 1: Vorbereitung -- Meetingcheckliste zur Planung und Vorbereitung -- Plattformen für Onlinemeetings -- Besonderheiten bei agilen Onlinemeetings -- Phase 2: Check-in -- Ablauf -- Check-in-Tools -- Phase 3: Themen bearbeiten -- Ablauf -- Tools zum Bearbeiten von Themen -- Phase 4: Entscheiden und planen -- Ablauf -- Tools zum Entscheiden und Planen -- Phase 5: Check-out -- Ablauf -- Tools für den Check-out -- Welche Hindernisse gibt es?.

  • Trautwein, Friedrich (2022) : Der Deutsche Planspielpreis - Entstehung, Entwicklung, Ausblick In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 175-183
  • Trautwein, Friedrich; Alf, Tobias (2022) : Theoriebasierte Entwicklung eines Inventars zur Evaluation von Planspielveranstaltungen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 63-87
  • Utunen, Heini; Harviainen, J. Tuomas; Gamhewage, Gaya M. (2022) : Facilitating Training Simulations for Health Emergency In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 42-52
  • . Books on Demand GmbH (2022)Das METALOG® FieldBook. Die Praxis der METALOG® training tools in 58 case studies. Norderstedt: BoD – Books on Demand
  • Walliser, Larissa (2022): Game-based learning und Planspiele in der Hochschullehre. Bachelorarbeit. Hochschule Augsburg, Augsburg.

     

  • Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. (Hg.) (2022): Lernräume der Zukunft an Hochschulen: physisch, hybrid und online. Wie wird der "Shift from Teaching to Learning" in innovative Lernraumkonzepte übersetzt?. Fachhochschule St. Pölten GmbH. St. Pölten: Fachhochschule St. Pölten GmbH (Beitrag zum 10. Tag der Lehre an der FH St. Pölten am 12. Mai 2022)

    Beiträge zu diesem Sammelband:
  • Wijse-van Heeswijk, Marieke de; Leigh, Elyssebeth (2022) : Ethics and Simulation Games in a Cultural Context: Why Should We Bother? And What Can We Learn? In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 149-167
  • Yesodharan, Vaisakh; Weiyu, Feng; Almuala, Zaid A.; Heckenauer Barrón, Eric G.; Faraji Abdolmaleki, Shoeib; Fernández Rodríguez, J. Julio; Bello Bugallo, Pastora M. (2022) : Natural Security Games in the Regenerative Economy: A Review In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 280-287
  • Zeiner-Fink, Susann (2022): Konzeption und Evaluation eines Planspiels unter besonderer Betrachtung von Lerneffekten und Planspiel-Akzeptanz. Dissertation. Technische Universität Chemnitz, Chemnitz. Fakultät Maschinenbau.