Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2022

  • Lyndon-James, Pip; Leigh, Elyssebeth (2022) : Ordering the Disorder: Preparing Paramedics for Unexpected and Unsafe Mass Casualty Incidents In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 182-196
  • Łączyński, Marcin (2022) : Social Economy: A Simulation Game in Model Social Enterprises In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 134-144
  • Matsui, Hiroyuki; Sugiura, Junkichi; Kikkawa, Toshiko (2022) : The Current Status of Japanese Game Players and Its Impact on the Society In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 73-89
  • Nakamura, Mieko (2022) : Code of Conduct for Facilitators and the Ethics of Debriefing In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 127-147
  • Nakamura, Mieko (2022) : The Effects of Structured Instruction on Team Performance In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 15-27
  • Nguyen, Uyen-Phuong; Hallinger, Philip (2022) : Experimental Research: Simulations and Serious Games for Sustainability In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 101-114
  • Polman, Helena (2022) : The Impact of Changing Moods Based on Real-Time Biometric Measurements on Player Experience In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 171-181
  • Rot, Harmen aan het; Kortmann, Rens; Verbraeck, Alexander; Vries, Gerdien de; Kooreman, May; Bruin, Birgit de (2022) : Facilitated Tabletop Games in a Mediated Environment In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 28-41
  • Roungas, Bill; Álvarez, Lucía Herrero; Meijer, Sebastiaan (2022) : Participatory Simulation Framework for Agent-Based Model Validation in Air Traffic Management In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 288-296
  • Rustemeier, Linda; Astheimer, Ann-Kristin: Giorgashvili, Tornike; Voß-Nakkour, Sarah (2022) : Experience Scrum! Agile Softwareentwicklung durchspielen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 47-61
  • Sato, Mizuho; Mizuyama, Hajime (2022) : Knowledge Sharing Game for Sales Recovery and Food Waste Reduction at Restaurants In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 273-279
  • Scholz, Holger; Vesper, Roswitha (2022): Facilitation. Dialog- und handlungsorienierte Organisationsentwicklung : durch einen Kontext des Gelingens und die Kraft kollektiver Intelligenz zu mehr Innovation und besserer Führung. 1. korrigierter Nachdruck. München: Verlag Franz Vahlen
  • Shukla, Rajeev K.; Sainy, Monica (2022) : Effect of Learning Styles on Learning Experience in Marketing Management Game In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 161-170
  • Solèr, David-Kay (2022) : Playground. Die Essenzenen des Spielens und wie sie wieder zum Fundament des eigenen Lebens und Erschaffens werden In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 157-173
  • Sousa, Micael (2022) : Gamifying Serious Games: Modding Modern Board Games to Teach Game Potentials In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 254-272
  • Steiner, Ruth (2022) : Die Planspielmethode in der Mittelstufe In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe)
  • Störlein, Theresa (2022) : Politische Planspiele an Grundschulen In: Alf, Tobias; Hahn, Simon; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Erkenntnisse aus Praxis und Forschung: Rückblick auf den Deutschen Planspielpreis und das Europäische Planspielforum 2021: Norderstedt: Books on Demand (ZMS-Schriftenreihe), S. 113-126
  • Stück, Josefine (2022): Evaluation der Wirksamkeit einer Intervention zur Resilienzförderung. Masterarbeit. Freie Universität Berlin, Berlin. FB Psychologie.

     

  • Sugiura, Junkichi (2022) : Bringing Gaming into Education: Cultural Context and Ethical Issues in the Case of SN Games In: Kikkawa, Toshiko: Gaming as a Cultural Commons: Risks, Challenges, and Opportunities. Unter Mitarbeit von Willy C. Kriz und Junkichi Sugiura: Singapore: Springer (Translational Systems Sciences Ser), S. 107-126
  • Szatkowska, Weronika; Wardaszko, Marcin (2022) : Between Urban Resilience and Serious Gaming: Applying Games for Policy Implementation In: Dhar, Upinder; Dubey, Jigyasu; Dumblekar, Vinod; Meijer, Sebastiaan; Lukosch, Heide (Hg.): Gaming, Simulation and Innovations: Challenges and Opportunities, 13219: Cham: Springer International Publishing, S. 223-238
  • Thonet, Claudia (2022): Agile meetings und workshops. Das Arbeitsbuch für kick-offs, team setups, all hands, plannings, reviews, retros, lean cafés barcamps und mehr. Unter Mitarbeit von Marc Schmetkamp. München: Verlag Franz Vahlen

    Abstract: Cover -- Titel -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Die alte Meetingwelt und ihre Schmerzpunkte -- Das übliche Wollmilchsau- Meeting -- Meeting-Pains und -Gains: So verwandeln wir die acht typischen Schmerzen in Gewinne -- 1 Agilität im Kontext von Meetings und Workshops? -- 1.1 Was ist Agilität? -- Die alte und die neue Organisationswelt -- Womit hängt Agilität zusammen? -- Agiles Mindset -- Agile Werte -- Agile Prinzipien -- Agile Frameworks -- Agile Praktiken -- 1.2 Was ist eine agile Kommunikation? -- 1.3 Impulse und Methoden, die agile Werte fördern -- Themen-Kanban für den Wert „Selbstverpflichtung" -- Plus-Plus und Retros für den Wert „Rückmeldung" -- Timeboxing für den Wert „Fokus" -- Personas für den Wert „Kommunikation" -- Stretchingzone für den Wert „Mut" -- Wertschätzende Erkundung für den Wert „ Respekt" -- Prototyping für den Wert „Einfachheit" -- Line-ups und Widerstandsabfragen für den Wert „Offenheit" -- Werte, Prinzipien und Handlungen als Trainer und Moderator -- Facilitator und Coach -- Was ist ein agiler Trainer? -- Der agile Coach als zentrale Rolle im Wandel -- Einsatzbereiche agiler Trainer/Facilitatoren -- 1.5 Die acht Kompetenzen agiler Trainer -- 2 Die neue Meeting- und Workshopwelt -- 2.1 Meetingrevolution -- Die Strukturen von Meetings revolutionieren -- Neue Vereinbarungen für ein agiles Mindset -- Die ersten Schritte -- 2.2 Meetingdesign mit dem Meetingboard -- Phase 1: Vorbereitung -- Meetingcheckliste zur Planung und Vorbereitung -- Plattformen für Onlinemeetings -- Besonderheiten bei agilen Onlinemeetings -- Phase 2: Check-in -- Ablauf -- Check-in-Tools -- Phase 3: Themen bearbeiten -- Ablauf -- Tools zum Bearbeiten von Themen -- Phase 4: Entscheiden und planen -- Ablauf -- Tools zum Entscheiden und Planen -- Phase 5: Check-out -- Ablauf -- Tools für den Check-out -- Welche Hindernisse gibt es?.