Planspiel-Literaturdatenbank des ZMS

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  • 2011

  • Otal, Sara Helena; Serrano, Ramiro (2011) : Using a Stochastic Approach in a Financial Statements Reporting and Analysis Simulation Course In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 140-144
  • Otal, Sara Helena; Serrano, Ramiro (2011) : Using a Stochastic Approach in a Financial Statements Reporting and Analysis Simulation Course In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 140-144
  • Pallast, Gregor; Gebhardt, Kristina (2011) : Best practices. Das Fischereispiel, das Inselspiel "Geld", das Modellspiel "Preisbildung auf dem Apfelmarkt" In: Jacobs, Heinz: Ökonomie spielerisch lernen: Kompetenz gewinnen. Spiele, Rollenspiele, Planspiele, Simulation und Experimente: 2: Schwalbach: Wochenschau Verlag, S. 62-71
  • Raiser, Simon; Warkalla, Björn (2011): Konflikte verstehen. Planspiele und ihr Potenzial in der Lehre der Friedens- und Konfliktforschung. Marburg: Phillips-Universität (ccs working papers)
  • Redfield, Carol; Redfield, Neil (2011) : Algebra Learning Improved With a COTS Computer Game In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 34-38
  • Rinas, Eugenia (2011) : Qualität von Planspielen In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 87-108
  • Schmidt, Enikö (2011): Strategische Führungskräfteentwicklung. Mitarbeiterbindung und Effizienzsteigerung durch spielerische Methoden im Managementtraining. Hamburg: Diplomica Verlag GmbH
  • Schröder, Marco (2011) : Übungsfirmen als Methode der tertiären Ausbildung In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 284-295
  • Shih-Tsung, Chang; Wadhwa, Bimlesh (2011) : Wisdom in Traditional Chinese and Indian Games In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 153-160

    Keywords: Indien, ISAGA, Spiel, Game, India, China
  • Sitzmann, T. (2011): A meta-analytic examination of the instructional effectiveness of computer-based simulation games. In: Personnel Psychology (7), S. 489-528
  • Stork, Alexander (2011) : Zusammenarbeitsmechanismen aus dem Hochleistungsmanagement. Ansätze für ein nachhaltiges Training In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 149-167
  • Süße, Thomas; Glag, Jörg (2011) : Kann man Mitarbeiterführung lernen?. Die Mischung macht's: Dynamisches Rollenprofil eines Planspielleiters im Einsatz mit der Simulation TOPSIM - Change Management In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 87-105
  • Tafner, Georg (2011) : Verhandlungs-, Kooperations- und transkulturelle Kompetenz im Planspiel fördern In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 125-148

    Keywords: Kompetenzen, Planspiele
  • Thavikulwat, Precha (2011): A First Life With Computerized Business Simulations. In: Simulation & Gaming 42 (3), S. 372-383. Online verfügbar unter https://journals.sagepub.com/doi/epdf/10.1177/1046878110378529
  • Trautwein, Friedrich; Zürn, Birgit (2011) : Kleine Handlungen, große Wirkung. Interventionsmöglichkeiten zur Optimierung des Planspieleinsatzes In: Kriz, Willy C.: Planspiele für die Personalentwicklung: Berlin: Wissenschaftlicher Verlag Berlin (Wandel und Kontinuität in Organisationen), S. 59-86

    Keywords: Planspiele, Methoden
  • Treske, Eric (2011) : Qualität erleben: "Schiffswerft FLOTT" In: Hitzler, Sebastian; Zürn, Birgit; Trautwein, Friedrich (Hg.): Planspiele - Qualität und Innovation: Neue Ansätze aus Theorie und Praxis: Norderstedt: Books on Demand GmbH (ZMS-Schriftenreihe), S. 239-249

    Abstract: Erleben ist eine Frage der Theorie. Für die Suche oder Konstruktion eines Planspiels ist es wichtig, den Auftraggeber mit seinen Anforderungen zu verstehen. Die Anforderungen des Auftraggebers konstruieren wiederum eine theoretische Folie. Für den Berater und Planspielentwickler ist es wichtig diese theoretische Folie nach und nach explizit zu machen. Die Forderung nach Erleben wird theoretisch greifbar und so in ein Planspiel übertragbar. Die Entwicklung des Planspiels "Schiffswerft FLOTT" illustriert einen typischen Prozess.

  • van den Bergh, Samuel (2011) : Fostering entrepreneurship via planning games. Simulation games for entrepreneurship education In: Holzbaur, Ulrich; Marx, Iris (Hg.): Handlungs- und Erlebnisorientierung in der tertiären Bildung: Aachen: Shaker Verlag (Aalener Schriftenreihe für Betriebswirtschaft), S. 248-256
  • van der Hijden, Pieter (2011) : On the Sustainability of Open Source Projects. Lessons Lerant from Cyberdam In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 91-93
  • van Westelaken, Marleen de; Peters, Vincent; Boomsma, Suzanne (2011) : Considerations, Choices and Decisions In The Game Design Process In: Beran, Martin: Changing the world through meaningful play: Abstracts and Papers: ISAGA-Conference 2010: Spokane, S. 62-67
  • Varian, Hal (2011): Intermediate Microeconomics. A Modern Approach. 8th edition. New York: W. W. Norton & Co
  • Veeneman, Wijnand (2011): Just Running Around. Some Reminiscences of Early Simulation/Gaming in the United Kingdom. In: Simulation & Gaming 42 (3), S. 397-404. Online verfügbar unter http://sag.sagepub.com/content/42/3/397.full.pdf+html